Anzeige

Artikel zum Thema

Lesben unterm Hakenkreuz: Die Zeit der Maskierung

Am Gendenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erinnerte der Bundestag speziell auch an die lesbischen Opfer. Das war ein langer Kampf. Denn lange gehörten homosexuelle Frauen zu den "vergessenen Opfern", wie auch der erbitterte Streit um das Berliner Homo-Mahnmal zeigt. EMMA erzählt ihre Geschichte.

Die schräge Emma

Die strahlende Emma Thompson kennt jede. Die betrogene Ehefrau, die einen Kindersoldaten adoptiert hat, ist weniger bekannt. Gerade ist die 60-Jährige in der Komödie „Late Night“ zu sehen.

Graue Haare: Die neue Freiheit!

Wenn schon Marge von den Simpsons Grau trägt, dann weiß frau, dass es echt super angesagt ist! Ein Blick auf Instagram bestätigt den Verdacht. EMMA analysiert, warum der Trend gerade jetzt kommt, spricht mit der deutschen Grau-Pionierin Birgit Schrowange und stellt ein Pro und Contra zur Debatte.

Pascha: Leander Haußmann, Regisseur

Lieber Leander Haußmann, wie schaaaade. Waren das noch Zeiten, als Sie 1997 fürs EMMA-Abo posierten: schön, melancholisch - und irgendwie ziemlich emanzipiert. Scheinbar. Das ist erst zehn Jahre her, aber in der Zeit kann viel passieren. Mann wird älter, die Haare lichten sich, die Melancholie verstärkt sich.

Männerbünde: Eine unheilige Allianz

Die schwarzgelbe Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag eine „eigenständige Jungen- und Männerpolitik“ vereinbart. Im zuständigen Familienministerium gab es bisher nur einen einzigen Mitarbeiter, der für „Männer, Migration, Milieus“ zuständig war – das klang mehr nach Gedöns als nach ernsthaftem

Wer hat Angst vor Maria Magdalena?

Die Männerkirche hat Angst. Denn Jesus war sie die liebste unter seinen Jüngern und seine eigentliche Nachfolgerin. Und Dan Brown inspirierte sie zu ‚Sakrileg‘ und so allerlei Spekulationen. Auf dem berühmten Gemälde ‚Das Abendmahl‘ von Leonardo da Vinci sitzt links von Jesus ein weiblich wirkender
Mehr zum Thema