Anzeige

Artikel zum Thema

Fiona Apple: wild und wütend

„Holt die Bolzenschneider raus!“ - ein ungewöhnlicher Titel von einer ungewöhnlichen Frau. Die US-Singer-Songwriterin und Grammy-Gewinnerin Fiona Apple hat ihr fünftes Studio-Album herausgebracht. Wuchtig und wütend ist es geworden. In der Tat: Die Frau mit der trotzig dunklen Stimme ist gefährlich.

Metal-Szene: Außen hart und innen weich.

Männer und Frauen in der Metal-Szene.

Pop: power to the women!

Wir treffen uns auf der c/o pop in Köln. Das Panel „Power to the women“ findet in einem Nebenraum statt. Aber die Botschaft von Desiree Vach aus Berlin (li) und Vanessa Reed aus London ist zentral. Und sie kommt nicht von irgendwem.

Der Iconic-Turn: Herr Wiechers: Antwort gesucht!

Was ist nur mit den Frauen los? Fragte Herr Wiechers Ariadne von Schirach. Und die begab sich auf die Suche nach einer Antwort. Warum jagt bei den Frauen eine Entblößung die andere? J. hungert. Es ist nicht auffällig, sie isst mit, wenn etwas bestellt wird, sie sagt oft: "Ach, mir ist nicht nach Essen." Oder: "Ich

Feminimus: Steinem meets Riot Grrrl

Als Gloria Steinem 1972 das feministische Magazin Ms. gründete, war Kathleen Hanna vier Jahre alt. Heute gilt die Sängerin von "Le Tigre" selbst als Feministin der dritten Welle - und stellt sich in die Tradition ihrer Vorgängerinnen. Wie üblich hinken die Deutschen hinterher, denn während die Medien hierzulande

Wie gut sind die denn drauf!: Fettes Brot

Warum sind die drei HipHopper von Fettes Brot so anders als die anderen? Was gibt ihnen den Mut, auf den Macho-Pop mit Menschlichkeit zu antworten? Die beiden Zahnspangenträgerinnen stoßen vor dem Kölner Gloria-Theater auf allgemeines Kopfschütteln. Niemand der Passanten hat je von der Band Bette Frost gehört.
Mehr zum Thema