Anzeige

Artikel zum Thema

Drehbuchautorin Anika Decker: Gewonnen!

In der Schule hatte sie den Spitznamen „Alice Schwarzer“. Heute kämpft die Regisseurin und Drehbuchautorin („Keinohrhasen“) für mehr Frauen in Hauptrollen und mehr Geld und Rechte für diejenigen, die sich die Filmgeschichten ausdenken: die AutorInnen. Mit EMMA sprach sie allerdings auch über die Klitoris.

Frauen machen es nur falsch!

Jetzt schlagen auch die Vereinten Nationen Alarm. Noch nie waren so viele Frauen von geschlechtsspezifischer Gewalt und Diskriminierung betroffen wie jetzt in der Corona-Pandemie, zeigt der aktuelle UN-Report. Wie sehr wirft Corona Frauen in Deutschland zurück? - hat EMMA die Soziologin Jutta Allmendinger gefragt.

Frauen: Auf einen Schlag sichtbar!

Die Britin Caroline Criado-Perez hat mit ihrem Buch "Unsichtbare Frauen" für die Sichtbarkeit von Frauen weltweit gesorgt - in Forschung, Geschichte, im Alltag. Dafür erhält sie nun den NDR Kultur-Sachbuchpreis 2020. Ihr Buch ist nicht nur ein gigantischer Augenöffner zu fehlenden Daten, es ist systemrelevant!

Frauen handelt jetzt!

Müssen wir immer wieder darüber reden, dass Frauen berufstätig sein sollen? Die Berufsberaterin Katrin Wilkens kann es nicht fassen - und sagt Frauen in aller Deutlichkeit, warum Yoga, Achtsamkeit und Coaching nicht zielführend sind.

Birte Meier: Sieg für alle Frauen

Weil die ZDF-Journalistin Birte Meier schlechter bezahlt wurde als ihre männlichen Kollegen, hat sie den Sender verklagt – und einen Etappensieg erreicht. Jetzt darf sie auch als „Feste-Freie“ das Gehalt der anderen einsehen. Das Urteil könnte nicht nur für die Medien, sondern für viele Branchen Konsequenzen haben.

Heldinnen der Corona-Krise

Es brauchte Corona, um zu begreifen, wer die wirklich wichtige Arbeit macht. Nicht die mit den Zahlen und Maschinen - sondern die mit Menschen. Und die wird zu 75 Prozent von Frauen gemacht. Ohne viel Wertschätzung und niedrig bezahlt. EMMA hat mit den wahren Heldinnen der Krise gesprochen.
Mehr zum Thema