Anzeige

Artikel zum Thema

Die Bronze und die Frauen

Die Prähistorikerin Jutta Kneisel vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Uni Kiel erforscht die Bronzezeit. Spezialisiert hat sie sich nicht auf Waffenfunde – wie es fast alle Prähistoriker tun – sondern auf Schmuckfunde. Denn die verraten so einiges über die größte Forschungslücke dieser Zeit.

Ein T-Rex namens Sue

Man kann sie sich lebhaft vorstellen, diese gewaltigen Riesechsen aus der Urzeit. So richtig was für Jungs. Das Gender-Marketing nutzt sie für alles Mögliche: Kleidung, Käse, Kaugummi. Dabei sind Dinosaurier eigentlich totale Frauensache – verrät ein neues Kinderbuch. Es erzählt von Dinosauriern und ihren Entdeckerinnen.

Carola Meier-Seethaler ist tot

Sie war nicht nur eine große Feministin, sondern auch eine große Persönlichkeit. Alice und EMMA trauern um eine Freundin. Die Schweizer Philosophin ist am 19. Juli im Alter von 95 Jahren gestorben. Nach einem mutigen, sinnvollen, erfüllten Leben.

Friederike Otto: Die Wetter-Detektivin

Hitzewelle, Dürre, Flut – Friederike Otto kann berechnen, ob es am Klimawandel liegt. „Nature“ feiert sie als eine der zehn wichtigsten ForscherInnen des Jahres. Das Fachgebiet der Physikerin heißt „Attributionsforschung“. Mit deren Hilfe kann man die Schuldigen am Klimawandel entlarven – und entsprechend handeln.

Auf der Jagd nach Plastik

Plastik: Es ist überall, in jedem Ozean, im ewigen Eis, in nahezu jedem Tier. Nun ist eine neue Studie zur "Plastifizierung der Meere" herausgekommen. Federführend: Melanie Bergmann. Die Meeresbiologin gilt als "Deutschlands größte Plastik-Forscherin". Und die Erkenntnisse der Deutschen sind alarmierend.

Klimawandel: die Schuldigen bestrafen!

Der Weltklimagipfel in Glasgow zeigt: Die Welt brennt - und der Mensch trägt einen entscheidenden Anteil daran. Wie groß der Faktor Mensch ist, lässt sich dank der "Attributionsforschung" von Klimaprofessorin Friederike Otto genau berechnen. Ihr größtes Anliegen: Die wahren Schuldigen zur Rechenschaft ziehen!
Mehr zum Thema