Anzeige

Artikel zum Thema

Obama, Frauen & Homosexuelle

Auch mal schön, so eine Antrittsrede. Mehr noch: Ein wahrhaft historischer Schritt – von dem wir in Europa noch sehr weit entfernt scheinen. Oder wäre es denkbar, dass z.B. eine Kanzlerin Merkel bei ihrer (dritten) Antrittsrede – ganz zu schweigen von einem Kanzler Steinbrück - folgende Worte sagt: „Wir, das

Post aus Amerika: Becker und die schwarze Melancholie

Ich bin zurzeit in meiner zweiten Heimat, den USA, und kam bei meinen Ausflügen an der Ostküste wieder einmal durch Camden. Hier fiel mir diese melancholische Frau vor ihrer Haustür auf. Woher kommt diese fatalistische Melancholie? Camden liegt zwei Stunden südlich von New York am Ufer des Delaware, direkt

US-Senatorin hält Dauerrede für das Recht auf Abtreibung

Gerade erreichte uns die folgende Nachricht einer Leserin: „Liebe Emmas, vielleicht könnte man ja auch mal die Heldin des Tages oder der Woche einführen? Meine Heldin des Tages ist heute die texanische Demokratin Wendy Davis.“ Davis hat im wahrsten Sinne des Wortes ihre Frau gestanden: Elf Stunden sprach sie im

Kristin & Sandra heirateten in der ersten Stunde

In einem bahnbrechenden Urteil hatte der Oberste Gerichtshof der USA am Mittwoch überraschend die Homo-Ehe der Hetero-Ehe gleichgestellt. Zwei Tage darauf hob Kalifornien sein zwischenzeitliches Verbot wieder auf. Und nur eine Stunde darauf traten Kristin Perry und Sandra Stier vor den Bürgermeister von Los Angeles.

Janet Yellen: Die Notenbank-Chefin

Janet Yellen hat viel vor. Zum Beispiel will die Finanzministerin der USA eine globale Mindeststeuer für Konzerne einführen. Damit ist die Ökonomin, die für ihre treffsicheren Prognosen und ihr soziales Geschick geschätzt wird, schon jetzt eine historische Figur.

Lena Dunham, Multitalent

Die unangepasste New Yorkerin (Foto li) revolutioniert das Frauenbild - in ihrer TV-Serie „Girls“ und im echten Leben. Jetzt läuft die 3. Staffel auf ZDFneo. Ihre Protagonistin Hannah macht nie die sprichwörtlich gute Figur. Genau deshalb zählt Schöpferin Lena zu den „100 einflussreichsten Menschen der Welt“.
Mehr zum Thema