AbtreibungsgegnerIn

Anzeige

Artikel zum Thema

„Dann gehen wir ins Gefängnis!“

Mutige Polinnen kämpfen gegen das Abtreibungsverbot, das schon mehrere Frauen das Leben gekostet hat. Ein Gespräch mit Agnieszka Przeszlakowska über Proteste, Aktivistinnen vor Gericht - und wie sie die Aktion „Wir haben abgetrieben“ nach Polen holen will.

USA: Ein Rückfall um Jahrhunderte

Was passiert nach dem desaströsen Urteil des Obersten Gerichts in den USA? Zehnjährige dürfen nicht abtreiben. Und es drohen noch mehr katastrophale Rückschläge. Doch es regt sich auch Widerstand. Im republikanischen Kansas stimmt die Mehrheit der Bevölkerung gegen ein Abtreibungsverbot. Was tut Joe Biden?

Abtreibung: Und immer wieder §218

USA? Polen? Eine Katastrophe für ungewollt schwangere Frauen. Aber wie sieht es eigentlich in Deutschland aus? EMMA hat nachgefragt – von München bis Flensburg. Auch hier müssen Frauen teilweise Hunderte Kilometer für einen Abbruch unter demütigenden Bedingungen fahren. Wann handelt die Politik?

„Abtreibung ist ein Grundrecht!“

Wie kann es sein, dass in EU-Ländern wie Polen oder Malta Frauen am Abtreibungsverbot sterben? Was kann das EU-Parlament dagegen tun? Ein Interview mit der Vorsitzenden des Gleichstellungsausschusses im EU-Parlament, Evelyn Regner, die findet: Das Recht auf Abtreibung ist ein Grundrecht!

„Babycaust“ - Keine Volksverhetzung?

Die Ärztin Kristina Hänel hat vor Gericht erneut einen Sieg gegen „Lebensschützer“ Klaus Günter Annen erzielt. Doch das reicht ihr nicht. Mit der Anzeige wollten Hänel und ihre UnterstützerInnen (darunter Alice Schwarzer) erreichen, dass Annen endlich aufhören muss, Abtreibungen mit dem Holocaust zu vergleichen.

Abtreibung: Teilsieg für Kristina Hänel!

Der fanatische Abtreibungsgegner Günter Annen darf Schwangerschaftsabbrüche nicht mit dem Holocaust vergleichen. Wird dieses Urteil ihn endlich stoppen? Das Landgericht Hamburg ist nicht das erste Gericht, das den Betreiber der Website „Babykaust“ in die Schranken weist. Doch Kristina Hänel hat es einfach gereicht.
Mehr zum Thema