Architektur

Anzeige

Artikel zum Thema

„Der Mensch ist ein Herdentier!“

Bundesbauministerin Klara Geywitz im EMMA-Interview: Wie sie die 100.000 angekündigten Sozialwohnungen doch noch bauen will. Warum sie gegen das Einfamilienhaus ist. Und: Warum Frauen in der Wohnungspolitik stärker berücksichtigt werden müssen – von Stadtplanung bis zum Wohngeld.

Dossier: Wie wollen wir wohnen?

Ein Interview mit Bundesbauministerin Klara Geywitz über die Frauenfrage im Wohnungsbau. EMMA stellt Frauen-Wohnprojekte und feministische Wohn-Pionierinnen vor. Denn die Ideen der Frauenrechtlerinnen waren schon vor 100 Jahren so fortschrittlich, dass sie teilweise bis heute nicht umgesetzt sind.

Münchner „Wohnfrauen“: Nicht einsam!

Gerade alleinstehende ältere Frauen können sich die horrenden Mieten nicht mehr leisten. In einem Münchner Wohnprojekt wohnen Frauen günstig – und gemeinsam. Das Konzept ist einfach, die Arbeit dahinter nicht immer. Dennoch kommen immer mehr „Wohnfrauen“ zusammen.

Festival feiert Architektinnen

Erstmals gibt es ein Festival über Architektinnen. Das „WIA Berlin“ zeigt Frauen in der Baukultur und ihre Werke. Das Ziel: Mehr von ihnen! Ab dem 1. Juni zeigen 60 Veranstaltungen einen Monat lang digital und vor Ort, wie Architektinnen bauen und eine Stadt prägen – und warum sie um Präsenz kämpfen müssen.

Die Frauen am Bauhaus

Lotte Brendel bricht mit den Konventionen. Anstatt im elterlichen Tischlereibetrieb mitzuarbeiten, bewirbt sie sich beim Bauhaus in Weimar. Der Film "Lotte am Bauhaus" (heute Abend, 20.15 Uhr, ARD) erinnert an die ersten Frauen, die Zugang zu einer staatlichen Kunstschule hatten. Wer waren die Künstlerinnen am Bauhaus?

Die Bauhäuslerinnen von heute

Zu Lebzeiten waren sie durchaus präsent auf Messen und Ausstellungen. Ihre Arbeiten wurden preisgekrönt. Trotzdem wurden sie unsichtbar und fielen ins Vergessen. Marlen Hobrack stellt hier vier Künstlerinnen vor, die trotzalledem unübersehbar von Anni Albers geprägt sind.
Mehr zum Thema