Brustkrebs

Anzeige

Artikel zum Thema

Sieg über Brustkrebs?

Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs, fast jede Dritte davon ist erblich vorbelastet. Welche Rolle spielen also die Gene bei der Entstehung von Krebs? Das erforscht die Gynäkologin Prof. Rita Schmutzler, Pionierin auf dem Gebiet der „risiko-adaptierten Krebsprävention“ – und sie hat gute Nachrichten.

Brustkrebs durch Hormone

In der NDR-Reportage "Frauen in Pink" besuchte Moderatorin Judith Rakers junge Frauen, die offensiv mit der Diagnose Brustkrebs umgehen. Aktuell stehen auch wieder Hormontherapien in den Wechseljahren in Verdacht, Brustkrebs zu verursachen. Die Ergebnisse einer neuen Studie sind erschreckend.

Mammographie: Ich will leben!

12 Frauen halten ihr Gesicht hin. Sie werben dafür, dass Frauen über 50 regelmäßig ihre Brust mammografieren lassen. Denn: Jede Zweite tut es nicht. Zuerst war es für Ingrid Müsch (Foto links) „schon ein komisches Gefühl“, dass sie jetzt am Bahnhof von Münster hängt. Überlebensgroß und mit bloßen

Silikon-Skandal muss Konsequenzen haben

Ein französischer Hersteller mit enormer krimineller Energie; ein Zulieferer, der sein billiges Industrie-Silikon jahrelang ohne Nachfrage an den Implantat-Produzenten PIP (Poly Implant Prothèse) schickte; Ärzte, die die Implantate einsetzten, obwohl sie in den USA bereits verboten waren. Dazu kam der TÜV, der lax

Aktionen im Brustkrebsmonat Oktober

Jede achte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs. Und nur jede Zweite nimmt bisher das Mammografie-Screening in Anspruch. Im Brustkrebs-Monat Oktober kämpfen Frauen deshalb weiter für eine qualitativ hochwertige Früherkennung und optimale Behandlung der Frauenkrankheit Nummer 1.

Vier Jahre Haft für Implantat-Hersteller

Jean-Claude Mas, Hersteller der gefährlichen PIP-Brustimplantate, muss ins Gefängnis. Nutzt das Urteil den 300.000 Opfern, davon 5.000 deutsche Frauen? Angeblich ist der Unternehmer pleite. Und TÜV-Rheinland, der jüngst zu 3.000 Euro Schadenersatz pro Frau verurteilt wurde, hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.
Mehr zum Thema