Burka

Anzeige

Artikel zum Thema

Ohne Kopftuch schlauer

Frankreich hat das Tragen der Abaya, ein langes Gewand mit Kopftuch, in Schulen verboten. Aus gutem Grund. Verschleierung verhindert Gleichberechtigung. Studien zeigen: Mädchen ohne Kopftuch zeigen bessere Leistungen, sind integrierter. Linke halten das für Islamophobie. Islamisten drohen mit Enthauptungen.

"Die Vollverhüllung eines Menschen gehört nicht in eine Demokratie!"

Wer in der Schweiz Burka trägt, wird künftig mit bis zu 1.000 € bestraft. Der Nationalrat bestätigte jetzt (mit 151 zu 29 Stimmen): „Ja zum Verhüllungsverbot“! Die NZZ befragte Alice Schwarzer noch vor der Abstimmung im Ständerat im März 2021 dazu. "Es hilft der Mehrheit der Nichtfundamentalisten, wenn man sie vor diesen Fanatikern schützt."

Afghaninnen eine Stimme geben

Wie kann den Frauen Afghanistans noch geholfen werden? Darüber diskutierten auf der Afghanistan-Konferenz der Alice-Schwarzer-Stiftung in Kooperation mit der französischen Botschaft bereits 2022 in Berlin Afghaninnen und AktivistInnen. Tenor: „Wir dürfen die Frauen nicht allein lassen!“

Iran: Frauen, Leben, Freiheit!

Weil ihr Kopftuch zu locker sitzt, wird die 22-jährige Mahsa Amini von der Polizei so oft auf den Kopf geschlagen, bis sie wegen Hirnblutens ins Koma fällt und stirbt. Ihr Tod löst Massenproteste im Iran aus. Iranerinnen verbrennen ihr Kopftuch, demonstrieren auf den Straßen. Mahsas Tod ändert etwas in der Bevölkerung.

"Afghanistan lässt mich nicht los"

Vier Mal war die Soldatin für jeweils fünf Monate in Afghanistan, als Intensivkrankenschwester und als Psychologie-Feldwebel. Vor Ort hat sie die tiefe Entrechtung der Frauen erlebt. Und die bestialische Gewalt der Männer. Dennoch sagt sie: „Mein Einsatz dort war nicht umsonst.“

Afghanistan: Ihnen droht der Tod

Der Westen hinterlässt verbrannte Erde. Wieder einmal. Und die Islamisten übernehmen in Afghanistan die Macht. Was können wir tun?
Mehr zum Thema