Ehrenmord

Anzeige

Artikel zum Thema

Österreich: Immer mehr Frauenmorde

Am 13. Februar 2019 meldete die Polizei den achten Frauenmord in Österreich allein in diesem Jahr. Immer sind es Beziehungstaten. Das heißt, die Männer ermorden ihre eigene Freundin/Frau. Und fast immer kommen die Täter aus tief patriarchal geprägten Ländern.

Eine Gefahr für den Rechtsstaat

Die Verteidigungsstrategie im Fall Kachelmann nennt man "Litigation-PR". Dabei wird ein Angeklagter mit Hilfe gewisser Medien und allen Mitteln reingewaschen und das eventuelle Opfer beschmutzt. Das ist vor allem in Strafprozessen wg. sexueller Gewalt ein Problem. Denn es steht Aussage gegen Aussage.

Necla Kelek: Reise in die fremde Heimat

In der Türkei, dem Land, in dem sie geboren wurde, traf Necla Kelek auf Wohlvertrautes wie Überraschendes. Die Widersprüche scheinen der bekannten Autorin heute größer denn je zuvor. Am Flughafen Berlin-Tegel sind sie bereits. Meine türkischen Brüder und Schwestern, wie ich sie aus Kreuzberg und Wilhelmsburg

Türkei: Feminismus mit vielen Gesichtern

In den letzten 25 Jahren haben Feministinnen viel erreicht - aber sie stehen auch in einem harten Gegenwind. Ein Bericht über Frauen in der Türkei, jenseits der Klischees. Canan Arin ist Juristin und eine der bekannten Aktivistinnen der türkischen Frauenbewegung. Sie wird fuchsteufelswild, wenn jemand behauptet, die

Canan Arin: die Anwältin der Frauen

In einer typischen Ankaraner Beamten-Familie wuchs Arin im Geist des Kemalismus von Atatürk auf. Dementsprechend gab es zuhause keine Ungleichbehandlung zwischen Canan und ihren drei Brüdern. Mit 28 wurde die begabte Studentin 1970 zur Promotion in Verfassungsrecht an die renommierte "London School of Economics

Ayben: die Rapperin

"Mein Name ist Ayben, habt Angst vor mir", liest frau staunend auf der Webseite der jüngsten und einzigen Rapperin der Türkei. "Rap ist meine Lebensphilosophie, der Spiegel meines Herzens, ich war noch ein Baby, als ich schon Rap hörte, ich habe ihn von meinem Meister erlernt ...", rappt Ayben
Mehr zum Thema