Festival

Wacken Open Air: Heidrun regelt das!

Die #MeToo-Debatte zieht immer weitere Kreise. Was tun Festivals gegen sexuelle Gewalt? Darüber haben wir mit Heidrun Vogler gesprochen. Wenn im August beim Wacken Open Air die Gitarrenverstärker aufgerissen werden, kommt an ihr keiner vorbei: Sie ist die Security-Chefin auf dem berühmten Metal-Festival. Wie zähmt man 75.000 Metal-Fans? Ganz einfach: Mit Frauenpräsenz.

Meryl Streep Berlinale-Präsidentin!

Über den roten Teppich in Berlin schreitet diesmal nicht nur Glanz & Gloria, sondern auch Intelligenz & Bewusstsein. Vor allem bei den Frauen. Mit in der Bären-Jury ist u.a. Malgorzata Szumowska, die polnische Regisseurin, von der auf der Berlinale „Im Namen des…“ und „Body“ prämiert wurden.

Fußball: Spannung in Kanada & Kreuzberg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch steht die deutsche Nationalmannschaft gegen die USA im WM-Halbfinale. Einige Stunden davor gehen Fußballerinnen aus aller Welt an den Start. Denn in Kreuzberg startet das Festival „Discover Football“ – mit Workshops, Ausstellungen, Diskussionen und, klar: Turnieren.

Friedelind Wagner stellte sich gegen Hitler

Friedelind Wagner, Tochter von Winifred, war die einzige, die gegen Nazideutschland in Opposition und ins Exil ging. Wo sie prompt als Hitler-Freundin verhaftet wurde. Als 1953 Friedelind Wagner, die einst in der Stadt so beliebte Enkelin des großen Meisters, nach Jahren in der Emigration als amerikanische

Cartoon: Wagneriana

Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Ihr Buch "Letzte Warnung" mit den neuesten Cartoons und den besten Bildergeschichten kann im EMMA-Shop bestellt werden. Mehr Cartoons in der Print-EMMA und auf www.walkyrax.de.

FrauenFilmFestival: Was tun?

... fragte Lenin anno 1902 in seinem Hauptwerk. Knapp 100 Jahre später hat das Internationale Frauenfilmfestival den Titel übernommen. Was will uns das sagen? Nur das Fragezeichen fehlt, denn die Frage stellt sich eigentlich nicht: „Es muss etwas getan werden angesichts weltweiter ökologischer und politischer
Mehr zum Thema

Anzeige