Film

Agnès Varda: Die Ewigjunge

In Cannes hat Agnès Varda an der Spitze der Frauenproteste gestanden. Pünktlich zu ihrem 90. Geburtstag liefert die französische Filmemacherin einen neuen Film: "Augenblicke einer Reise", ein Roadmovie mit dem 35-jährigen Fotografen JR, läuft jetzt im Kino. Alice Schwarzer Agnès Varda porträtiert.

EMMA gibt Kino-Tipps

"Eleanor & Colette" (Foto) kämpfen gemeinsam für die Rechte von Psychiatrie-PatientInnen. Ein sehenswerter Film. Was läuft noch? Die Dokumentation über die Medica-Mondiale-Gründerin Monika Hauser. Außerdem starten gleich zwei Filmfestivals: "Pink Apple" in der Schweiz und das dok.Fest München.

Frauenfilmfestival in Köln

Vom 24.-29. April dabei: 100 Filme, der internationale Debüt-Spielfilmwettbewerb (Foto: „I am not a Witch“) und Diskussionen über #MeToo und Pro Quote. Schon zum 35. Mal findet – diesmal in Köln - das Frauenfilmfestival statt, das 2006 aus der Dortmunder „Femme totale“ und der Kölner „Feminale“ fusionierte.

Der Film der Stunde: Taxi Teheran

Jafar Panahi ist einer, der es schon immer gewagt hat: Sich dem iranischen Regime entgegenzustellen. Sein Film "Taxi Teheran" zeugt davon. Heute auf arte. 79 Minuten können wir ab 20.15 Uhr in Panahis Taxi steigen und mit ihm durch Teheran fahren. Der Film des Regisseurs - der in Iran Drehverbot hat, im Gefängnis war und auch unter Folter nicht seine Menschlichkeit verloren hat - ist ein Muss.

Sabine Derflinger: Ihre Weiber im TV

Jetzt intrigieren sie wieder in der ARD: die „Vorstadtweiber“. Wer aber ist eigentlich die Regisseurin der österreichischen Kult-Serie? Sabine Derflinger war die erste Österreicherin, die 2012 nach 42 Jahren den „Tatort“ machen durfte. Für „Frauen, die nie deppert sind“, interessiert sie sich nicht.

Die Wut der Mildred Hayes

Jetzt im Kino: „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“. Frances McDormand beschert uns darin eine großartige neue Heldin – und räumt reihenweise Preise ab. Als wütende Mutter kämpft sie dafür, dass die Polizei endlich den Vergewaltiger und Mörder ihrer Tochter findet. Das bringt die ganze Kleinstadt in Wallung.
Mehr zum Thema

Anzeige