Film & Fernsehen

Anzeige

Artikel zum Thema

Ablenkungs-manöver

Wenn frau abends ihr tägliches Corona-Katastrophen-Update intus hat, muss Ablenkung her. Was hilft? Gute Filme und Serien mit Frauen, die so manche Krise meistern! EMMA stellt feministische Perlen vor. Die Top 5 von EMMA-Redakteurin Annika Ross.

Frauenfilmfestival gestartet

Es geht um #MeToo und Frauenliebe: Das Internationale Frauenfilmfestival in Dortmund zeigt unter anderem den großartigen Film "Der Boden unter den Füßen" von Marie Kreutzer. Das Festival geht noch bis zum 14. April.

Purl: Pixar goes Feminism?

Pixar hat eine neue Kurzfilmreihe für hoffnungsvolle Talente. In einem der ersten Filme landet ein rosa Wollknäuel in einer grauen Männerwelt. Und dann? Macherin Kristen Lester hat dafür aus ihrer eigenen Biografie geschöpft. Mit diesen Erfahrungen ist sie sicher nicht allein.

TV-Tipps aus der EMMA-Redaktion: Wüstenblume

Unsere TV-Tipps zum Einschalten! Am kommenden Montag, 27. August zeigt die ARD um 20.15 Uhr "Wüstenblume". Die Verfilmung der bewegten Lebensgeschichte von Waris Dirie, Model und unermüdliche Aktivistin gegen Genitalverstümmelung. Regie führte Sherry Hormann, in der Hauptrolle Liya Kebede. An

Brigitte Bardot: Das Sexsymbol hat überlebt

Sie war Europas Antwort auf Marilyn Monroe. Wie elend MM geendet ist, ist ­bekannt. BB hat überlebt. Wenn auch nur knapp. Mehrere Selbstmordversuche scheiterten. Es ist eben im Leben keine Freude, Projektionsfläche zu sein statt Mensch.

Orange Is The New Black: Frauenpower!

Die Kult-Serie aus dem Frauenknast geht endlich weiter! EMMA Redakteurin Angelika Mallmann hat Dascha Polanco (Dayanara, li) und Uzo Aduba (Crazy Eyes) im Essener Colosseum Theater getroffen. Und mit ihnen über Frauen im Knast und Frauen im Film gesprochen. Hier ihr Bericht.
Mehr zum Thema