Forscherin

Anzeige

Artikel zum Thema

Curie: Gewagtes Leben in Bildern

In der neuen Biografie über die doppelte Nobelpreisträgerin kann die Leserin blättern wie in einem Fotoalbum. So erschließt sich visuell ein unglaubliches Leben. Interessant sind Maries FörderInnen: vom Vater über den Pakt mit Schwester Bronia bis zum Schwiegervater, der die Mutterrolle für seine Enkel übernimmt.

Unsere Forscherinnen

EMMA stellt sieben deutsche Top-Forscherinnen vor, die den Kampf gegen Corona aufnahmen – von BioNTech-Chefin Özlem Türeci (Foto) bis Virologin Sandra Ciesek. Aber auch weniger bekannte deutsche Forscherinnen sind dabei: Zum Beispiel Kathrin Jansen, die „zweite Mutter“ des BioNTech-Impfstoffs.

Ihr Job: Die Eisbären retten!

Sybille Klenzendorfs Job ist ganz schön cool. Die Eisbärenforscherin soll das größte Landraubtier der Welt vor dem Aussterben bewahren. Dafür jagt sie durchs Packeis, reist allein unter Männern durch die Tundra. Kein Job für eine Frau? Oh doch. Und mit Sybille sollte man sich nicht anlegen.

Sexualforscherin Shere Hite ist tot

Die feministische Pionierin machte 1977 mit ihrem ersten "Hite-Report" Furore. Darin zitiert sie aus über 7.000 Briefen die Antworten von Frauen auf ihre Sex-Fragen. Jetzt starb Hite 77-jährig in London. Ihr Geschichtsstudium hatte sie als Model finanziert. 1990 traf Sonia Mikich sie in New York. Es wurde eine EMMA-Titelgeschichte.

Dem Impfstoff auf der Spur

Ihre erwachsenen Drillinge haben sich bereits mit Mutters Impfstoff impfen lassen. Gegen Corona. Anscheinend hat jedoch Russland die Nase vorn. Doch auch Sarah Gilbert scheint dicht an der Lösung. Wird sie als zweite - dann aber mit einem ausreichend geprüften Impfstoff - die Welt überraschen?

Auf der Jagd nach Plastik in der Arktis

Tiefsee- und Polarforscherin Antje Boetius leitet die größte Polarexpedition in der Geschichte der Menschheit. Am 20. September startete "MOSAIC", ihr Ziel: die Arktis. "Alles hängt zusammen!", so Boetius. "Was der Mensch auf der Erde macht, verändert auch die Tiefsee."
Mehr zum Thema