Frauenarchiv

Anzeige

Artikel zum Thema

FrauenMediaTurm: Haben die Grünen Hannelore Kraft erpresst?

Die Grünen sollen 2011 mit dem Bruch der Koalition gedroht haben – wenn die Ministerpräsidentin dem FMT nicht die Gelder streicht. Und die hätte sich zusammen mit ihren Ministerinnen dem tatsächlich gebeugt. Es ist kaum zu glauben, scheint aber wahr zu sein. Nach Informationen aus verschiedenen Insider-Quellen

Adieu, Marthe Gosteli!

Fast wäre Marthe Gosteli 100 Jahre alt geworden. Nur wenige Monate vorher ist das „Gedächtnis der Schweizer Frauenbewegung“ nun verstorben. Gegangen ist eine Kämpferin, nicht nur für das Frauenwahlrecht in der Schweiz. EMMA hat sie anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Gosteli-Stiftung 2012 porträtiert.

Pionierarbeit: FMTvisuell geht online!

Ein vom Bundeswissenschaftsministerium gefördertes Projekt des feministischen Archiv- und Dokumentationszentrums FrauenMediaTurm geht ans Netz - mit Darstellungen und Fotos von den frühen Frauenrechtlerinnen (von Christine de Pizan bis Hedwig Dohm), wichtigen Ereignissen der Frauengeschichte bis hin zur

Weltmädchentag: FMT erstrahlt in Pink

Von heute abend an wird der Kölner FrauenMediaTurm, in dem auch die EMMA gemacht wird, in leuchtendem Pink erstrahlen. Denn: Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Zum zweiten Mal nach dem Auftakt 2012 wird auf Initiative der Vereinten Nationen weltweit an die bedrückende Situation von Mädchen in Entwicklungsländern erinnert.

Hannelore Kraft: Wortbruch beim FMT

Die Hiobsbotschaft traf bereits am 26. März 2013 beim FrauenMediaTurm ein. Nun ist es Zeit, darüber zu berichten: Die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat dem in Köln am Rhein angesiedelten FrauenMediaTurm (FMT) jetzt auch noch das letzte Drittel der ehemaligen NRW-Förderung gestrichen.

Der FrauenMediaTurm

Hier machen und sichern Frauen Geschichte.
Mehr zum Thema