Frauenrechte

Anzeige

Artikel zum Thema

Keine Rüge für „transphobe“ EMMA

TransaktivistInnen forderten vom Presserat, EMMA für ihren Bericht über die grüne Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer zu rügen. Doch daraus wurde nichts. Einstimmig befand der Beschwerdeausschuss, dass es an dem Artikel nichts zu rügen gibt. Es gebe „keine pauschalen und abwertenden Äußerungen über Transpersonen“.

Gas aus Katar - Und die Frauen?

Raus aus der Gas-Abhängigkeit von Russland - und rein in eine Gas-Abhängigkeit von islamistischen Diktaturen? Ganz schlechte Idee, findet Alice Schwarzer. Hat der beflissene Grüne Minister beim Emir gegendert? Oder mal die Lage der Frauen angesprochen?

Blogger Raif Badawi endlich frei!

Eine gute Nachricht in schlechten Zeiten: Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi wurde nach zehn Jahren Haft entlassen. Was sagt seine Frau Ensaf Haidar? Unermüdlich hat sie im kanadischen Exil um die Freilassung ihres Mannes und Vater ihrer drei Kinder gekämpft. EMMA hatte sie 2018 in Sherbrooke besucht.

Basel will die Frauen abschaffen!

Die Schweiz hat seit Jahresbeginn den Geschlechterwechsel per Sprechakt ab dem 16. Lebensjahr möglich gemacht. Und schon steht in Basel eine neue fragwürdige Reform an: ein Gleichstellungsgesetz, das von den Geschlechterkategorien Mann und Frau "befreit" werden soll. Die Drei kämpfen dagegen die Streichung der Frauen an.

Afghaninnen: Wir sind noch da!

Informatikerinnen, Architektinnen, Betriebswirtinnen – sie kehrten in den 2000ern zurück nach Afghanistan und wollten etwas aufbauen, den Frauen und Mädchen eine Zukunft geben. Nun stehen sie auf den Todeslisten der Taliban. Die Wahl-Münchnerin Nahid Shahalimi hat diese Frauen porträtiert. Sie kämpfen weiter – und wie!

Skandal um den Bubikopf

Wir wissen schon alles über den Kulthaarschnitt der Zwanziger Jahre? Nein! Ein neues Buch enthüllt, wie hart der Bubikopf erkämpft wurde. Ehemänner erwirkten Gerichtsurteile gegen Friseure, Pfarrer verbannten kurzhaarige Frauen aus dem Gottesdienst. Und die Frauen hielten gegen!
Mehr zum Thema