Frauenstimmrechtsbewegung

Anzeige

Artikel zum Thema

Schweiz: 50 Jahre Stimmrecht!

50 Jahre Frauenwahlrecht in der Schweiz. Endlich! Die Historikerin Franziska Rogger erklärt, warum es in ihrer Heimat so lange gedauert hat. Weil die Schweiz eine direkte Demokratie ist. Da musste, Auge in Auge, jedes einzelne Mannsbild überzeugt werden. Die Geschichte eines Abenteuers.

Wer waren die Pionierinnen?

Hier marschieren die deutschen Frauen stramm auf das Wahlrecht zu. Der Weg dahin war lang. Er währte 70 Jahre. So lange kämpften die Frauenrechtlerinnen für dieses elementare Menschenrecht. Die ganze Geschichte steht in der November/Dezember EMMA. Hier ein Auszug.

Adieu, Marthe Gosteli!

Fast wäre Marthe Gosteli 100 Jahre alt geworden. Nur wenige Monate vorher ist das „Gedächtnis der Schweizer Frauenbewegung“ nun verstorben. Gegangen ist eine Kämpferin, nicht nur für das Frauenwahlrecht in der Schweiz. EMMA hat sie anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Gosteli-Stiftung 2012 porträtiert.

Film: Die göttliche Ordnung

1971 erstritten die Schweizerinnen das Stimmrecht. Fast ein halbes Jahrhundert später erzählt der erste Spielfim über diesen Jahrhundert-Kampf. Gelungen? Ja! "Der Film ist ein Muss", sagt EMMA-Rezensentin Bettina Weber. Die Geschichte von Nora zeigt, was Frauen in diesen Backlash-Zeiten wieder zu verlieren haben.

Späte Enthüllung: Iris & Peter: Verliebte Feinde

Sie galt als die „Beauvoir der Schweiz“. Jahrzehnte später tauchen 1.500 Briefe auf, zwischen ihr und ihrem „Sartre“, nicht immer auf der Höhe des Programms. Wie war das damals wirklich? Am 6. Dezember 1955 wurde in Zürich kurz nach zwei Uhr nachts auf offener Straße eine Frau verhaftet, die behauptete, aus

Schweiz: 700 Jahre Papiland

Die Schweizer Mannsbilder stopfen wieder ihre Pfeife, schultern die Gewehre und heben die Hand zum Rütli-Schwur: 7OO Jahre Vaterland! Kein Grund zum Feiern, finden die Schweizerinnen. Sie rufen auf zum FrauenSTREIKam 14. Juni. Und die Züricher Schriftstellerin Hedi Wyss legt eine Besinnungspause ein: Einblick in 7OO
Mehr zum Thema