Frauenwahlrecht

Anzeige

Artikel zum Thema

Kein Pass für alle

Die Schweiz ist stolz auf ihre „direkte Demokratie“. Die agiert schließlich per Volksentscheid. Nun gibt es einen „Demokratie-Pass“ in Gestalt eines Reisepasses, der diese Demokratie anderen Ländern erklären soll. Nur eins wurde darin vergessen: Frauen und ihr langer Kampf ums Stimmrecht.

Minna Cauer: Freie Radikale

Sie war eine der prominentesten Vertreterinnen der "Radikalen" der Ersten Frauenbewegung. Vor 100 Jahren, am 3. August 1922, starb Minna Cauer. Ein neues Buch der Historikerin Anne-Laure Briatte wirft einen kundigen Blick auf die Radikalen Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Parallelen zum Heute sind frappant.

Mir gratuliered härzlich!

Die Appenzellerinnen bekamen erst 20 Jahre nach den anderen Schweizerinnen das Wahlrecht – am 28. April 1991! Erkämpft hat das die Töpferin Theresia Rohner. Die Mutter zweier Töchter war eine „Zugezogene“ und wagte das Ungeheuerliche: Sie klagte gegen das Wahlverbot für Frauen. Damit begann ein harter Kampf.

Schweiz: 50 Jahre Stimmrecht! Das hat gedauert...

50 Jahre Frauenwahlrecht in der Schweiz. Endlich! Die Historikerin Franziska Rogger erklärt, warum es in ihrer Heimat so lange gedauert hat. Weil die Schweiz eine direkte Demokratie ist. Da musste, Auge in Auge, jedes einzelne Mannsbild überzeugt werden. Die Geschichte eines Abenteuers.

USA: Frauen waren zweite Wahl

Frauen und Schwarze stehen im Verdacht, bei diesen US-Wahlen eher zu Biden zu tendieren. Einst hatten sie gemeinsam fürs Wahlrecht und gegen Rassismus gekämpft. Dann zogen die schwarzen Männer vor - und schwarze und weiße Frauen musste noch 50 Jahre warten, bis sie am 2. November 1920 wählen durften. Die Geschichte eines Verrats.

"Wir kannten keine Rabenmutter"

Ostfrauen hatten einiges zu stemmen: Beruf, Kinder, Haushalt. Rechtfertigen mussten sie sich dafür nie. "Das war kein schlechtes Gefühl", sagt die Ex-Frauenministerin Christine Bergmann (SPD). Zur 100-Jahr-Feier des Frauenwahlrechts sprach sie über ihr Leben als Frau in der DDR.
Mehr zum Thema