Geschlechterhierarchie

Warum müssen Männer eigentlich nicht schön sein...

… und müssen Frauen schön sein? Die Frage stellt Barbara Sichtermann – und kommt mit ihren Antworten den Geschlechtern auf die Schliche. Die haben, findet sie, noch lange nicht genug erreicht!

Der kleine Unterschied - und die Folgen

Vor 40 Jahren erschien Schwarzers Buch und ist seither ein Longseller. Frauen (und Männer), deren Leben das Buch berührt/verändert hat, bitte melden! Der "Kleine Unterschied" hat nicht nur in den deutschsprachigen Ländern die Geschlechterordnung erschüttert, sondern bis hin nach Japan und Brasilien.

Esmahan Aykol: Türkinnen ins Exil?

Die 46-jährige Deutschtürkin lebt in Istanbul und erlebt da seit langem, dass die Luft vor allem für emanzipierte Frauen dünner wird. Den nachstehenden Bericht hat die Schriftstellerin im vergangenen Jahr geschrieben - da hatte sie noch Hoffnung.

Der Kronprinz im Cockpit

Pilot gilt als einer der männlichsten Berufe schlechthin: Harte Ausbildung, hohe Verantwortung, Frauenschwarm. Was ist dran am Klischee? Und was geht ab im Cockpit? Was bedeutet es, wenn ausschließlich Männer in der Hierarchie der Flugbranche ganz an der Spitze stehen? Eine Insiderin erzählt.

Ask Alice: Weshalb erniedrigen so viele Männer Frauen?

Christina, 18, fragt: "Seit längerem setze ich mich nun schon mit dem Frauenrecht und der Gewalt gegen Frauen auf der ganzen Welt auseinander und bin sehr bestürzt über alles, was ich bisher erfahren habe. Meine Frage an Sie: Was sehen Sie als Hauptursachen, weshalb so viele Männer Frauen erniedrigen?"

Trier gewinnt das Frauen-Ranking

Eine Stadt sieht pink. Fast die Hälfte des Stadtrats: Frauen. Die Hälfte der Fraktionsvorsitzenden: Frauen. Zwei Drittel der DezernentInnen: Frauen. Trier hat soeben das Gender-Ranking unter 79 deutschen Großstädten gewonnen. Für Nordrhein-Westfalen hingegen sieht es in Sachen politische Frauenpräsenz schlecht aus.
Mehr zum Thema

Anzeige