Geschlechterkonstruktion

Anzeige

Artikel zum Thema

„Oskars Kleid“: Die wahre Geschichte

Ein Foto in EMMA habe ihn zu seinem Film über ein „Transkind“ inspiriert, sagt Florian David Fitz. Wie schade, dass er nicht die wahre Geschichte dazu erzählt. Die handelt nämlich nicht von einem Jungen, der „ein Mädchen ist“. Sondern von einem Vater, der seinen Sohn dabei stärken will, auch im Rock ein Junge zu sein.

Trans-Debatte: Wie rechts ist EMMA?

Nach der Rede von Beatrix von Storch im Bundestag, bei der sie sich auf einen EMMA-Artikel berief, tobt das Netz: EMMA ist rechts! Echt jetzt? Allen, die dieses Klischee verbreiten, um uns zu verunglimpfen und idealerweise mundtot zu machen, sei versichert: Wir kennen das Spiel jetzt seit nun 45 Jahren.

Der kleine Unterschied

Das Buch enthält 15 Protokolle mit sehr unterschiedlichen Frauen und einem Essay der Autorin über "Sex and Gender". Nachfolgend ein Auszug aus dem Vorwort: Fast immer, wenn ich in den letzten Jahren mit Frauen geredet habe, egal worüber und egal mit wem – ob mit Hausfrauen, Karrierefrauen oder

Prof Rolf Pohl: Was Männlichkeit heute bedeutet

Sozialpsychologe Rolf Pohl erklärt, warum Männlichkeit in unserer Gesellschaft nach wie vor stark mit Gewalt und der feindseligen Abwertung von Frauen verknüpft ist. Er sagt: „Um das zu ändern, müssen wir an die gängige Konstruktion von Männlichkeit heran". Nur mehr männliche Lehrer und Erzieher zu fordern, reicht nicht.

Gustav: Diese Eva ist Gustav

Eva Jantschitsch wurde schon bei ihrer Geburt vom Vater Gustav genannt. Das verpflichtet. Jetzt macht die Laptop-Liedermacherin Furore in Österreich. Wenn eine Mittzwanzigerin namens Eva, die ihr Abitur mit Elfriede Jelinek und Charles Bukowski bestritten hat, sich Gustav nennt, dann ist zu vermuten, dass sie sich

Der sehr kleine Unterschied

Für Alice Schwarzer sind die Fundamental-BiologistInnen die westliche Variante der Fundamental-IslamistInnen: Beide bestehen auf dem großen Unterschied - der verschwindend klein ist.
Mehr zum Thema