Trans-Debatte: Wie rechts ist EMMA?

Artikel teilen

EMMA macht gemeinsame Sache mit der AfD! Alice Schwarzer = Beatrix von Storch! EMMA ist rechts! So lautet der Vorwurf, nachdem am 17. Februar die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch in ihrer Rede zum 8. März das geplante „Selbstbestimmungsgesetz“ kritisiert hatte und sich dabei auf J.K. Rowling und auf einen Artikel auf EMMAonline berief.

Anzeige

Wir kennen das, seit es EMMA gibt. EMMA war angeblich „rechts“, als wir 1977 als erstes Medium in Deutschland über Genitalverstümmelung berichteten (Kulturimperialismus!). EMMA war und ist angeblich rechts, weil wir seit 1979 über die - tatsächlich rechte – Gefahr des islamischen Fundamentalismus berichten (Rassismus!) EMMA war angeblich rechts, als wir in den 1980ern den sexuellen Missbrauch auch in linken Kreisen anprangerten (Prüderie!). EMMA ist angeblich rechts, weil wir das System Prostitution als frauenfeindlich anprangern und bekämpfen (wie die Nazis!).

Und jetzt sind wir also „rechts“, weil wir kritisieren, dass das geplante Selbstbestimmungsgesetz zur Transition ins andere Geschlecht hochproblematische Folgen insbesondere für Mädchen und Frauen hätte.       

Wes Geistes Kind die AfD ist, ist bekannt. Dass EMMA darüber vielfach kritisch berichtet hat, auch. Uns stellt sich also eine ganz andere Frage: Warum überlassen eigentlich die anderen Parteien der AfD hier das Feld? Warum wird jede Kritik und jeder Versuch einer Debatte über das geplante Gesetz (das in anderen Ländern wieder verworfen wurde) als „transphob“ niedergeschrieen und als „rechts“ verunglimpft? Warum interessieren sich ausgerechnet die Parteien, die sich Frauenrechte auf die Fahnen schreiben, nicht für diese Rechte, wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz geht?

Allen, die sich das Denken nicht verbieten lassen wollen, empfehlen wir die Berichterstattung in EMMA:

Unsere Artikel zur Trans-Debatte

Alle EMMAs seit 1977 im EMMA Lesesaal

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite