Geschlechtsspezifische Sozialisation

Anzeige

Artikel zum Thema

Humor: Über witzige Weiber und komische Kerle

EMMA Januar/Februar 2005 Das ‚Gelächter der Geschlechter' hat sich in den letzten 20, 25 Jahren geändert. Das hat Prof. Dr. Helga Kotthoff erforscht, eine der wenigen Gender-Humorforscherinnen auf der Welt. Mitte der 80er Jahre habe ich zum ersten Mal über das ‚Gelächter der Geschlechter' nachgedacht. Worüber

Der sehr kleine Unterschied

Für Alice Schwarzer sind die Fundamental-BiologistInnen die westliche Variante der Fundamental-IslamistInnen: Beide bestehen auf dem großen Unterschied - der verschwindend klein ist.

Ganztagsschule: Einstürzende Schulbauten

Die Bildungslage ist noch schiefer als der schiefe Turm von Pisa - die Stadt, nach der die berüchtigte Studie benannt wurde, die dem deutschen Bildungswesen bittere Wahrheiten sagt. Bildungsexpertin und Mutter Charlotte Kerner über Vater Staat, das Frauenbild und die Kindermisere. Schlaflose Nächte" wünschten

"Das Begehren des anderen riss mich mit"

Zwischen 1972 und 1982 führte Alice Schwarzer eine Serie von Gesprächen mit Simone de Beauvoir, die als Buch aufgelegt wurden. Nachfolgend ein Auszug.

Der lange Weg des Leslie Feinberg

Als ich im Jahre 1949 geboren wurde, verkündete der Arzt im Brustton der Überzeugung: "Es ist ein Mädchen!" Dies war wohl das letzte Mal, daß sich da jemand so sicher war. Ich wurde ein sehr maskulines Mädchen. So hingeschrieben, klingt das eigentlich banal, für mich allerdings war meine Kindheit mit Schrecken erfüllt.

Frauenfußball: Mädchen stürmen vor

Lange hieß es: "Fußball ist nichts für Mädchen!" - Doch was sich Mütter früher verbieten ließen, ist für Töchter heute selbstverständlich. Noch nie jagten so viele Mädchen auf den Fußballplätzen den Jungs den Ball ab. Vier Wochen lang sprach die kleine Martina zu Hause kein einziges Wort. Sauer
Mehr zum Thema