Grüne

Anzeige

Artikel zum Thema

Prostitution: Liebe Grüne, schaut hin!

Nach dem „Positionspapier“ der Grünen zur Prostitution hat die langjährige Grünen-Wählerin Inge Kleine endgültig die Nase voll. Sie schrieb einen Offenen Brief. „Was ihr jahrelang geglaubt habt, entspringt der Marketingstrategie einer milliardenschweren, gut vorbereiteten Lobby.“ Sie fordert: „Schaut endlich hin!“

Pädophilie – keine grüne Erfindung

Nach anderthalb Jahren liegt jetzt der Bericht des Göttinger „Instituts für Demokratieforschung“ vor. Er belastet zwar die Grünen schwer, aber … „Die Grünen sind nicht die Urheber der Pädophilen-Debatte“, sagte Prof. Walter. „Die Wurzeln liegen in den 60er Jahren“ in der „sexuellen Befreiung“.

Männer wählten AfD – Frauen gefühlvoll

Der Gender Gap bei der AfD ist groß und keine Überraschung. Eiin Blick auf die anderen Parteien offenbart ebenfalls: Frauen wählen anders. So wurde Malu Dreyer von relativ mehr Frauen gewählt als Julia Klöckner. Auch Winfried Kretschmann kann den Wählerinnen dankbar sein. Ein Überblick.

Kein Grund zur Freude...

... aber zur Nachdenklichkeit. Und Selbstkritik. Findet Alice Schwarzer. Nicht nur für sie sind die Wahlergebnisse keine Überraschung. Denn die "Gefühlsradikalität" läuft immer Gefahr, in die falsche Richtung zu gehen. Aber sie hat trotzdem Recht. Denn sie hat Gründe.

Frauen wählen Merkel, Männer die AfD

Im Osten ist die AfD bei den Männern stärkste Partei. Angela Merkel hingegen wird von entschieden mehr Frauen gewählt. Und wer hat für Martin Schulz gestimmt? Der Gender Gap ist bei dieser Wahl besonders groß und aufschlussreich. Das sagen sogar diejenigen Wahlforscher, die ihn normalerweise geflissentlich ignorieren.

Wie wählten die Geschlechter?

Nie war der Gender Gap so groß wie bei den diesjährigen Bundes­tags­wahlen. Und das liegt nicht nur an der AfD, sondern auch an den etablierten Parteien von CDU bis Grüne.
Mehr zum Thema