Handwerkerin

Anzeige

Artikel zum Thema

Handwerkerinnen: Auf dem Vormarsch

Noch nie haben so viele Töchter den eigenen Familienbetrieb übernommen wie heute, und noch nie gab es so viele weibliche Auszubildende in den klassischen Männer-Handwerken. Etwa jede Dritte der 5,45 Millionen Beschäftigten im Handwerk ist eine Frau. Wie nun die Frauen das Handwerk erobern.

Ein Besuch bei der Älplerin

Es war nicht so einfach, Älplerin Petra im Berner Oberland zu finden. Bettina Flitner hat es geschafft. Und Frau wäre gern mitgefahren. Aus dem Buch „Väter & Töchter“ (Sandmann Verlag) hier eine besonders anrührende Reportage. Ein Besuch bei Petra, ihrem Käse & ihren Kühen.

Mir gratuliered härzlich!

Die Appenzellerinnen bekamen erst 20 Jahre nach den anderen Schweizerinnen das Wahlrecht – am 28. April 1991! Erkämpft hat das die Töpferin Theresia Rohner. Die Mutter zweier Töchter war eine „Zugezogene“ und wagte das Ungeheuerliche: Sie klagte gegen das Wahlverbot für Frauen. Damit begann ein harter Kampf.

Laura Kampf: Macht's einfach!

Ein bisschen Daniel Düsentrieb, ein bisschen MacGyver. Und ein Role-Model für Mädchen. Laura, die macht Sachen! Aktuell im Lockdown in der "Sendung mit der Maus". In Lauras Werkstatt entstehen keine "Sach-", sondern "Machgeschichten". EMMA Laura Kampf dort besucht.

Barbara Schock-Werner: Rauf statt runter

EMMA Mai/Juni 1999 Babara Schock-Werner ist in der Geschichte des weltberühmten Kölner Wahrzeichens die erste Dombaumeisterin, eingestellt von Kardinal Meisner. Was sie keineswegs schreckt. Wer Barbara Schock-Werner zum erstenmal sieht, sagt sich: Ja! Die erste Dombaumeisterin zu Köln; die erste Frau, die seit