Hygiene

Anzeige

Artikel zum Thema

Tamponsteuer: Kampf gewonnen!

Eine Petition mit Folgen: Zwei Frauen haben es fast im Alleingang geschafft. Die Tamponsteuer soll 2020 von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz nahm am Dienstag die 180.000 Unterschriften der Change.org-Aktivistinnen entgegen. Eineinhalb Jahre haben sie dafür gekämpft.

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Der Ruby Cup - so ein Coup!

Die „Menstruationstassen“ sollen den Tampon ersetzen. Und so Mädchen in Afrika helfen. Damit die auch in die Schule gehen können, wenn sie ihre Tage habe.

Menstruation: Dies ist mein Blut!

Alles dreht sich um die Tage! Eine Ausstellung in Berlin, eine Kampagne gegen Menstruations-Mythen – und ein Welt-Tag für die Gleichberechtigung von Mädchen. Denn die Menstruation ist nicht nur ein Tabu, sie ist auch ein Politikum. Milliarden Mädchen geraten dadurch in arge Not.

Die Tage im Film? Gibt's nicht!

Menstruation: Risiko & Nebenwirkung

Kürzlich hat der "Tag für Menstruationshygiene" stattgefunden. Das klingt kompliziert, aber es geht um viel. Denn Menstruations-Mythen halten sich hartnäckig.Das klingt kompliziert, aber es geht um viel. Denn die Mythen, die sich um die Tage ranken, die halten sich hartnäckig. EMMA-Redakteurin Alexandra Eul über die Risiken und Nebenwirkungen der Periode.
Mehr zum Thema