Kinder & Jugendliche

Anzeige

Artikel zum Thema

Weltklimagipfel: Nicht nur Greta

Ab Sonntag blickt die Welt auf Glasgow, wo vom 31. Oktober bis zum 12. November die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, die COP26, stattfindet. Joe Biden wird erwartet, und auch Greta Thunberg wird da sein. Und mit ihr tausende junge KlimaschützerInnen. Wie eine Generation mutiger Mädchen die Welt verbessert.

Ganztagsbetreuung: Na, endlich!

Bund und Länder haben es tatsächlich hinbekommen: Der Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung in Grundschulen kommt! Wermutstropfen: Erst ab 2026. Dennoch ist der Rechtsanspruch ein Meilenstein für berufstätige Mütter – genau wie der Anspruch auf einen Kitaplatz einer war. Es wird auch höchste Zeit!

Der Druck auf meine Töchter

„Nur diese eine Tasche von Louis Vuitton, Mama!“ Warum Eltern gegenüber Influencerinnen schlechte Karten haben. Eine Mutter berichtet aus dem Familienleben und warum wir noch knietief in Rollenklischees und Stereotypen des vorigen Jahrhunderts stecken, die Messlatte für Gefühle jedoch heute höher denn je liegt.

Depressionen: Mädchen massiv betroffen

Der Lockdown schlägt Kindern und Jugendlichen auf die Psyche. Symptome: Depressive Störungen, eine tiefe Traurigkeit, Interessenverlust und sozialer Rückzug. PsychotherapeutInnen, KinderärztInnen und Kliniken schlagen Alarm. Warum Mädchen besonders von Depressionen betroffen sind.

Die düstere Sehnsucht

Billie Eilish scheint sie am genauesten zu treffen: Die düstere Stimmung, in die viele Jugendliche mit Schmerz, aber manchmal auch mit Lust versinken. Ein Porträt der berühmten Musikerin.

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.
Mehr zum Thema