Kinder & Jugendliche

Anzeige

Artikel zum Thema

Die düstere Sehnsucht

Billie Eilish scheint sie am genauesten zu treffen: Die düstere Stimmung, in die viele Jugendliche mit Schmerz, aber manchmal auch mit Lust versinken. Ein Porträt der berühmten Musikerin.

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.

Youtube ist super!

Als Autorin sind Hannah Wettigs Fachgebiete Feminismus und der politische Islam. Für EMMA hat sie noch etwas anderes im Blick: das Mutter-Sein. Und als Mutter beobachtet sie genau, wie es um den Feminismus steht. Zum Beispiel der auf Youtube. Dort lernt ihre neunjährige Tochter von Youtuber Rick, was sexistisch ist.

Kinder vs. Modefotos: Vielleicht ist sie tot?

Die spanische Künstlerin Yolanda Dominguez hat achtjährigen SchülerInnen Werbekampagnen großer Modemacher gezeigt. Die Reaktionen der Kinder sprechen Bände. Sie fragte Kinder: Was seht ihr da? Und die antworteten wie im Märchen "Des Kaisers neue Kleider". Nämlich mit der Wahrheit.

So klappt's mit Mädchen und Mathe!

Nur eines von 20 Mädchen im Alter von 15 Jahren kann sich laut OECD vorstellen, ein MINT-Fach zu studieren. Nun sollen es die Eltern richten. Aber reicht das? Experten fordern schon lange eine geschlechtersensible Erziehung in Kitas - nicht nur, damit es auch mit Mädchen und Mathe klappt.

Ab 1.8. Rechtsanspruch: Was bringt die Klage auf einen Kita-Platz?

Hurra. 41 Jahre nachdem die Frauenbewegung anno 1972 auf ihrem „1. Bundesfrauenkongress“ Gratis-24-Stunden-Kindergärten und Krippen gefordert hatte, haben ab heute auch Kindern zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Alle Eltern, die das möchten – und das sind laut
Mehr zum Thema