Leihmütter

Anzeige

Artikel zum Thema

Soll man dieses Kind kaufen können?

Was haben sogenannte Kinderwunschmessen mit der in Deutschland verbotenen Leihmutterschaft zu tun? Die EMMA-Reporterin war vor Ort - und ist alarmiert. Viele Menschen glauben, dass „so etwas“ nur Promis machen. Dabei floriert weltweit ein skrupelloses Geschäft mit Frauen als Gebärmaschinen.

Wie glücklich sind Leihmütter?

In Leihmütterfabriken in Indien werden Schwangere wie Legehennen kaserniert. In den USA oder Kanada laufe das natürlich viel besser, so die Branche. Die schweiz-australische Biologin Renate Klein hat mit Leihmüttern auf der ganzen Welt gesprochen. Lassen wir mal eine Leihmutter aus Kanada erzählen.

Leihmutterschaft: Die Babys von Kiew

Bestellt und nicht abgeholt: Die Bilder der verlassenen Babys im Hotel gehen um die Welt. Sie werfen ein Schlaglicht auf eine menschenverachtende Geschäftspraxis: Leihmutterschaft in der Ukraine. Leihmutterschaft muss verboten werden - auf der ganzen Welt!

Front gegen Leihmutterschaft

Immer wieder versucht eine Lobby für Leihmutterschaft, das Geschäft mit Frauen und Kindern zu legalisieren. Neuerdings sogar die Deutsche Akademie der NaturforscherInnen, die Leopoldina. Dagegen machten nun Wissenschaftlerinnen, Publizistinnen und Journalistinnen des feministischen Netzwerkes GeN-Ethik Front.

Leihmutter? Geht gar nicht!

Die Den Haager Konferenz (HCCH) erwägt, die Leihmutterschaft international zu legalisieren. Aber gibt es ein Recht auf ein Kind? Und damit das Recht, bei Kinderlosigkeit ein Kind zu kaufen? Und die Mutter zur Gebärmaschine zu degradieren? Warum Alice Schwarzer einen Appell gegen die Leihmutterschaft unterzeichnet hat.

Leihmütter-Kontroverse: Dein Bauch gehört mir!

In Deutschland ist die Leihmutterschaft verboten – aber wird praktiziert: Hunderte von Kindern werden aus armen Ländern (wie hier Indien) importiert. In Indien sind sie am billigsten (30.000 €), in Amerika am teuersten (100.000 €). Nur etwa ein Zehntel des Geldes bekommen die Leihmütter selbst.
Mehr zum Thema