Lesbische Beziehung

Anzeige

Artikel zum Thema

Ganz anders: Patricia Highsmith

Ihr Privatleben hielt Patricia Highsmith, die Meisterin des psychologischen Thrillers, zeitlebens vor der Öffentlichkeit verborgen - bis ihre Tagebücher auftauchten. Die Filmemacherin Eva Vitija hat sie zur Grundlage für ihren Dokumentarfilm "Loving Highsmith" gemacht. Der Film startet heute in den Kinos.

Carol: Der Film & die wahre Geschichte

Highsmiths großer Liebesroman aus den 50er Jahren wird am 6. Januar 2021 um 20.15 Uhr auf 3Sat gezeigt. Die sehr überzeugend Liebenden: Cate Blanchett als Carol und Rooney Mara als Therese. „Carol“ ist der zweite Roman von ­Patricia Highsmith, zunächst unter Pseudonym veröffentlicht. Alice Schwarzer über die Verfilmung.

Als Mutter hat auch sie sechs Arme!

EMMA März/April 2004 Gewickelt hat sie ihre Söhne mit den Füßen, hochgehoben mit den Zähnen. Sigrid Kwella ist „Conterganerin“ und Mutter. Und sagt: „Meine Kinder haben die Chance gehabt, mit einer nicht perfekten Mutter aufzuwachsen.“ Wie begrüßt man eine Frau ohne Arme? Die Frage stellt sich nicht

Politische Prozesse: Von Weimar bis Memmingen

Mit dem Recht ist das so eine Sache. Es richtet sich nicht nur nach den Buchstaben des Gesetzes, sondern auch nach dem, was den Richtenden Rechtens scheint - und dem Zeitgeist opportun. Zwei Prozesse führten das in diesen letzten Monaten besonders deutlich vor Augen: der Prozess gegen Monika Weimar und der Prozess

Radsport: Judith Arndt - Die Weltmeisterin

Im Gegensatz zu Jan Ulrich ist sie Radrenn-Weltmeisterin. Aber wer weiß das schon? Und vor allem: Wo können wir das erfahren? Eine Begegnung in Leipzig. Am Leipziger Bahnhof steht eine junge Frau und hält eine weiße Mütze in der Hand. "Als Erkennungsmerkmal", hatte sie vorgeschlagen. Würde man sich mit

Christa Winsloe: Der Kuss und der Tod

Das ist der berühmteste Kuss der Filmgeschichte, ausgetauscht zwischen Romy Schneider und Lilli Palmer in der zweiten Verfilmung von „Mädchen in Uniform“. Der Name der Schöpferin des Kusses ist heute nahezu unbekannt: Christa Winsloe. Eine Biografie erzählt ihr bewegtes Leben und die ­Geschichte ihres tragischen Todes.
Mehr zum Thema