Massenvergewaltigung

Anzeige

Artikel zum Thema

1977 - Vergewaltigung: Krieg gegen Frauen

Die amerikanische Frauenrechtlerin Susan Brownmiller analysierte in ihrem bahnbrechenden Buch "Gegen unseren Willen" Vergewaltigung als "Krieg gegen Frauen“. Sie ist die erste, die die Überlegungen von Feministinnen zu diesem Problem aufgreift und eine umfassende Dokumentation und Analyse liefert.

Vergewaltigungen: Das Ende des (Ver)Schweigens

In den Jahren nach dem Krieg ist es noch Thema. Dann legt sich jahrzehntelang ein (Ver)Schweigen darüber. Erst 30 Jahre später erscheint das Buch einer amerikanischen Jüdin in Deutschland, das erste Schlaglichter auf die Problematik wirft und sie im historischen und internationalen Kontext analysiert.

Sexualmord: Wehe, wenn sie losgelassen

EMMA Januar/Februar 2004 Auf jeden Wirtz und jeden Lewendel kommt eine unbekannte Zahl potentieller Täter mit einer mehr oder weniger großen Bereitschaft, Kinder sexuell zu missbrauchen und zu foltern. Brechend voll ist der Schwurgerichtssaal des Landgerichts Aachen, wenn dort gegen die Mörder von Tom und Sonja

Neuer Film von Hans-Christian Schmid: Sturm

Zeugin Mira und Anklägerin Hannah Maynard.
Im Film von Hans-Christian Schmid geht es um Kriegsvergewaltigungen. Warum hat Zeuge Alen Hajdarevic sich nicht gewehrt gegen die Behauptung, seine Aussage über die Massenvergewaltigungen sei falsch gewesen? Warum hat er lieber die Schande eines "Meineids" auf sich genommen und sich in seinem Hotelzimmer in

Denis Mukwege: Arzt in der Hölle

Der Arzt hat tausenden vergewaltigten Frauen das Leben gerettet und ihnen ihre Würde zurückgegeben. Und er reist durch die Welt und kämpft gegen sexuelle Kriegsgewalt. Die amerikanische Feministin Eve Ensler (Vagina Monologe) hat Mukwege im Kongo begleitet. Was sie da gesehen hat, übersteigt jedes Vorstellungsvermögen.

Esmas Geheimnis: Kann aus Hass Liebe werden?

Mirjana Karanovic als Esma beeindruckte tief auf der Berlinale. Und Regisseurin Jasmila Zbanic erhielt den Goldenen Bären für ihren so mutigen Film, der bittere Wahrheiten erzählt. Esmas Geheimnis‘, der Film der jungen bosnischen Regisseurin Jasmila Zbanic, hat auf der diesjährigen Berlinale den Goldenen Bären
Mehr zum Thema