Militärdienst

Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen ins Militär?

Zu der Fernseh-Debatte "Pro und Contra" versammelten sich exklusiv männliche Diskutanten. Nur auf den Zuhörerbänken lockerten einige wenige Frauen die Mannschaft auf, sichtbar in ihrer Funktion als Gattinnen. Männer unter sich. Diesmal beim männlichsten Thema überhaupt: beim Soldatentum.

Gegen den Krieg: Die Bilder im Kopf, danach...

EMMA März/April 2003 Jacqueline Lenekamp ist nur eine(r) von hunderten von SoldatInnen, die der Einsatz an der Front traumatisiert hat. Sie redet darüber. Alert sitzt sie da, inmitten des vorweihnachtlichen Trubels im Kaufhaus-Restaurant: die Haut noch frisch von der Kälte draußen, die Haare straff zum

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten!

Als Alice Schwarzer im Mai 2010 den nachfolgenden Text in Cicero veröffentlichte, ahnte weder sie noch irgendein anderer Mensch in der Republik, dass der Verteidigungsminister die Wehrpflicht abschaffen würde. Der Text, in dem Alice Schwarzer sich über die Aufgaben von Männern und Frauen in einem Deutschland

Frauen ins Militär: Gegen den Ausschluss von Frauen

EMMA Dezember 1980 Selten habe ich schon im vorhinein für einen Artikel so viele besorgte Ratschläge von wohlmeinenden Kolleginnen und Freundinnen bekommen, wie für diesen: Du musst unbedingt noch mal sagen, dass ... Und mach unmissverständlich klar, dass ... Und wiederhole ruhig fünfmal, dass ... Selten auch,

Frauen & Militär: Soldatin unter Männern

EMMA März/April 2006 Mit 23 ging sie zur Army. Für ihre Kameraden im Irak war sie die Schlampe oder Zicke – für die Besiegten die Folternde. Immer noch wache ich manchmal frühmorgens auf und habe vergessen, dass ich keine Schlampe bin. Draußen ist es nicht mehr ganz dunkel, aber auch noch nicht ganz hell, und

Editorial von Alice Schwarzer: Rechte & Pflichten

Wehrdienst für Frauen? Pflichtjahr für beide Geschlechter? Oder alles lassen, wie es ist?
Mehr zum Thema