Mütter & Väter

Anzeige

Artikel zum Thema

Lesbische Mütter: Was ist eigentlich aus ihren Kindern geworden?

Was inzwischen ein regelrechter Trend ist, trauten sich die Ersten vor knapp zwanzig Jahren: offen als lesbische Doppelmütter aufzutreten. EMMA hakte nach. Konstanz am Bodensee. Die Psychologinnen Dr. Lisa Herrmann-Green und Monika Herrmann-Green waren eines der ersten Paare in Deutschland, das seinen Kinderwunsch via

Geht doch: Studieren mit Kind.

Studieren mit Kind und beides packen? Geht nicht? Geht doch! Solange ein straffer Organisationsplan für Gleichberechtigung in der Beziehung sorgt. Und die Fakultäten keine Steine in den Weg legen. Ein Blick nach Leipzig zeigt, wie junge Eltern ihr Studium organisieren. Erfolgreich.

Der Wahn der Facebook-Muddis

Mütter posten auf Facebook immer häufiger Fotos von ihren Kindern. Sie selbst ­werden ­unsichtbar. Das nervt und hat Folgen, findet US-­Feministin Katie Roiphen. Und stellt die Frage: Was ist, wenn Facebook nur der Anfang ist? Hier ihr Kommentar aus der aktuellen Ausgabe.

Wenn Papa nicht zahlt: Führerschein weg!

Familienministerin Schwesigs gutes Unterhalts-Gesetz soll jetzt doch wieder gekippt werden. Alleinerziehende gehen auf die Barrikaden - mit einer Petition. Denn: Länder und Kommunen blockieren das geplante Gesetz zum Unterhaltsvorschuss. Grund: die Kosten. Dabei müsste sich Vater Staat das Geld nur von den säumigen Vätern zurückholen.

Lisa Ortgies: Spitzenväter

EMMA Januar/Februar 2006 Lisa Ortgies ortet nach dem bekannten Hausfrauen-Syndrom jetzt das neue Atlas-Syndrom: Darunter leiden Männer, die gar zu viel auf ihren Schultern tragen. Bernd aus Nordrhein-Westfalen ist sich nicht zu schade, seinen blassen Schmerbauch zu entblößen und benutzt einfach sein Sweatshirt

Kuckucksväter: Auf zur Wahrheit!

Ist nun jeder fünfte oder nur jeder 25. Vater nicht der biologische? Bei den 40.000 misstrauischen Vätern im Jahr hat nur jeder vierte Recht. Aber: Was heißt das für das Kind? Es begann mit Gerede im Dorf. Zuerst dachte Walter T., das Geschwätz der Leute hinge mit Manuela zusammen, seiner Neuen. Sie war 25, er 52.
Mehr zum Thema