Mythologie

Anzeige

Artikel zum Thema

BZgA-Broschüre: D wie daneben

Eine millionenfach an Schulen verteilte Broschüre verbreitet Mythen aus den 1950ern, etwa über das „Jungfernhäutchen“. Es hagelt Protest. Die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ hat das „Kleine Körper-ABC“ herausgebracht. Ein Satz mit X – das war wohl nix.

Sexualität: Die Vulva-Attacke

Das weibliche Sexualorgan ist die Vulva, sein Zentrum die Klitoris. Schon vor Jahrtausenden galt die Vulva als Machtsymbol – so wie heute der Phallus. Das alles ist nicht neu, geriet aber dennoch in Vergessenheit. Erst die Feministinnen des 20. Jahrhunderts erklärten mit der Wieder-Entdeckung der Vulva und der

Venus vom Hohle Fels: Die Ur-Göttin von der Alb

Vor 40.000 Jahren wurde die "Venus vom Hohle Fels" geschnitzt. Im September 2008 wurde sie auf der Schwäbischen Alb entdeckt – seither schlagen die Spekulationen über ihre Entstehung und ihre Bedeutung hohe Wellen. Dabei liegt es doch eigentlich auf der Hand. Die Überraschung und Freude war gewaltig, als zwei

Luise Pusch: Die Hermaphrodite

Hermaphroditos war der Sohn des Gottes Hermes und der Göttin Aphrodite. Er war ein Zwitter, war männlich und weiblich zugleich. Aber warum war er dann ein Er und keine Sie? Und warum hieß sie nicht Hermaphrodite?

Frauen und Katzen

Die Frauen und die Katzen - eine uralte Geschichte. Im alten Ägypten waren sie noch Göttinnen (die Katzen). Sie werden geliebt oder gehasst. Diktatoren sind sie ein Graus. Und in manchen Zeiten genügte schon die Tatsache, dass eine Frau eine Katze besaß, um sie als Hexe anzuklagen und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

Frauen & Katzen: Eine Symbiose

Seit Jahrtausenden begleitet sie den Menschen. Von Gehorsam hält sie nichts: Die Katze macht einfach, was sie will. Der 8. August ist ihr gewidmet: Weltkatzentag! Gute Gelegenheit, an das enge Verhältnis zwischen Frauen und Katzen zu erinnern, von den Pharaoninnen und chinesischen Kaiserinnen bis heute.
Mehr zum Thema