BZgA-Broschüre: D wie daneben

Die Beton-Vulva der brasilianischen Künstlerin Juliana Notari. Foto: imago images
Artikel teilen

Möglich, dass die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" (BZgA) so viel über Corona aufklären muss, dass manches Andere auf der Strecke bleibt. Das von ihr produzierte „Kleine Körper-ABC“, eine vermeintliche Aufklärungs-Broschüre, die millionenfach an Schulen in ganz Deutschland verteilt wird, zum Beispiel. Denn das „Körper-ABC“ klingt verdächtig nach dem Prinzip CP, Copy-Paste - und zwar von Texten aus den 1950ern.

Anzeige

Nehmen wir J: Da wäre zum Beispiel das „Jungfernhäutchen“ (Seite 38), das „möglichst heil bleiben soll“ und beim „ersten Sex bluten kann“. Aber immerhin, „ein Tampon passt meist durch“. Dass es diese Frischhaltefolie gar nicht gibt, eher über den Vaginalkranz gesprochen werden sollte und der Mythos des vermeintlichen Beweises der „Jungfräulichkeit“ zur Einschüchterung von Frauen dient, das hat sich bei der BZgA scheinbar noch nicht rumgesprochen. Und auch nicht, dass dieser Mythos manche muslimische Mädchen das Leben kosten kann.

BZgA: Die kleinen Schamlippen verstecken sich hinter den großen

Bei der BZgA glaubt man im Jahr 2021 sogar noch, dass die Klitoris eine „Stelle“ ist - „klein wie eine Perle“ (Seite 46). Auch wird die Klitoris nicht „bis zu zehn Zentimeter groß“, sie ist bereits ohne Schwellung zehn bis 13 Zentimeter groß und damit größer als ein Penis und liegt zudem tief im Körper. Generell wird die Lage, sowohl von Klitoris als auch von der Vagina, anatomisch falsch beschrieben.

H wie Homosexuell (Seite 36): „Schwul sein bedeutet, dass Männer Männer lieben.“ Lesbisch sein aber bedeutet, dass „Frauen sich ausschließlich in Frauen verlieben können". Sie können halt nicht anders.

S steht für Schamlippen (Seite 69) und von denen gibt es „die kleinen und die großen“ und „die kleinen verstecken sich gern hinter den großen“. Dass innere und äußere Vulvalippen verschieden sein könnten und jede Vulva perfekt ist, so wie sie ist – das wird mit keinem Wort erwähnt. Es hat sich ja mittlerweile auch ein ganzer Zweig in der Schönheits-Industrie entwickelt, der innenliegende Vulvalippen auf klein trimmt.

Mundlos: Die Broschüre muss zurückgerufen und überarbeitet werden!

Auf einen „sofortigen Rückruf und eine Überarbeitung der Broschüre“ pocht nun unter anderem Christina Mundlos. Die Autorin („Gewalt unter der Geburt“) und Soziologin aus Hannover hat eine neunjährige Tochter, die das „Körper-ABC“ aus der Schule mit nach Hause brachte. Mundlos war empört.

Mundlos: "Die abwertenden Falschdarstellungen zu 'Jungfernhäutchen', Klitoris, 'Schamlippen' und 'Scheide' sind dringend zu korrigieren!"

Zusammen mit dem Verein „SHESPECT“, der sich gegen Sexismus und Frauenhass richtet, hat sie nun auf change.org eine Petition gestartet. 4.000 haben bereits unterschrieben, die Petition läuft noch bis zum 6. Juni.

#shespect #likenovirgin

Artikel teilen
 
Zur Startseite