Österreich

Anzeige

Artikel zum Thema

Mythos Sisi: Was ist ihr Geheimnis?

Weihnachten kommt sie wieder ins Wohnzimmer. „Sissi“, die mit zwei „S“ und gespielt von Romy Schneider. Doch nicht nur das. Sisi boomt wie nie zuvor. Neue Filme, Serien, Ausstellungen und Bücher widmen sich dem Leben der Kaiserin von Österreich, wollen ergründen, wer sie wirklich war. Warum gerade jetzt?, fragt Alice Schwarzer.

Faika El-Nagashi: hält gegen

Attacken von rechts ist die grüne Abgeordnete und lesbische Aktivistin gewohnt. Doch seit sie den Transaktivismus kritisiert, mobbt das eigene Lager. Doch Faika El-Nagashi lässt sich nicht einschüchtern. Die Tochter einer Ungarin und eines Ägypters weiß, wie es sich anfühlt, am Rand zu stehen.

Suizid der Ärztin Kellermayr

Österreich ist geschockt vom Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr. Sie wurde von einer terroristischen Gruppe in den Tod getrieben. Die Journalistinnen Corinna Milborn und Magdalena Punz arbeiteten eng mit ihr zusammen. Sie möchten an sie erinnern – und sie erheben deutliche Vorwürfe an die Polizei Oberösterreichs.

Johanna Dohnal rockt Wien!

Ein Dokumentarfilm über Kreiskys "Jeanne d'Arc", die 2010 verstorbene kämpferische Frauenministerin Johanna Dohnal, versetzt die Frauen in der Ära von Kanzler Kurz ins Träumen. Sabine Derflinger hat einen aufrüttelnden und anrührenden Film über die Feministin Nr.1 der 80er Jahre in Österreich gemacht. Jetzt im Kino!

Femizide: Klage gegen Österreich!

Der einschlägig als Frauenhasser bekannte „Bierwirt“ hat nun seine Ex-Freundin getötet. Österreich debattiert: Warum werden solche Frauenmorde nicht verhindert? Zwei Frauen haben die Republik jetzt verklagt: Weil Polizei und Staatsanwaltschaft „ihrer Schutzpflicht nicht nachkommen“. Was jetzt passieren soll.

In Österreich: Die Bionierinnen

Österreich gilt als das Vorzeigeland in Sachen Agrarwende. Das Land zählt viele Biobauernhöfe – und Bäuerinnen als Chefinnen. Warum ist das so? Allmählich wird es zur Normalität, dass auch eine Frau einen Hof erbt. Und Familienbetriebe rücken wieder ins Zentrum der Agrarpolitik. Wer steckt dahinter?
Mehr zum Thema