Partnerschaft

Emanzen, entspannt euch!

Ein Mann redet uns Frauen ins Gewissen. Er findet: „Frauen sind angekommen, ja werden hofiert. Und Männerbündnisse sind nur noch Folklore.“ Hat er recht? Michael Bröcker ist Chefredakteur der "Rheinischen Post" und Vater von zwei Kindern. Er behauptet: Was Frauen noch nicht können, ist Gelassenheit.

Müssen wir uns das Träumen abgewöhnen?

Brad Pitt hat unübersehbar eine Schwäche für starke Frauen. Nur schien die ihm irgendwann zu stark zu werden. War er Angelina Jolie nicht mehr gewachsen? Elf Jahre sind eine gute Strecke. Aber von uns aus hätte es ewig so weitergehen können. Denn auch EMMA fand Brangelina ein Traumpaar.

Gehörnt: So reagieren Männer, so Frauen

Wohl nicht nur im Film nehmen Frauen es tragischer und lassen Männer es erstmal krachen - aber dann kommt der Kater-Jammer. Vier Filme werden unter die Lupe genommen: von der "Kommune" bis zu "Happy hour". So bewältigen Frauen bzw. Männer ihr Verlassenwerden.

Der kleine Unterschied - und die Folgen

Vor 40 Jahren erschien Schwarzers Buch und ist seither ein Longseller. Frauen (und Männer), deren Leben das Buch berührt/verändert hat, bitte melden! Der "Kleine Unterschied" hat nicht nur in den deutschsprachigen Ländern die Geschlechterordnung erschüttert, sondern bis hin nach Japan und Brasilien.

Ask Alice! Steh' ich auf den falschen Männertyp?

Janin, 27, fragt: "Ich mache gerade meinen Master im Bereich Jura und Management. Ich werde als starke Frau bezeichnet, die alles hinbekommt. Ich bin ein sehr positiver und optimistischer Mensch. Ich habe ein erfolgreiches und glückliches Leben. Was aber so gar nicht bei mir klappt, ist die Sache mit den Männern..."

Ask Alice! Warum ist mein Freund nicht feministisch?

"Girls", 22 fragt: "Ich bin sehr gerne Feministin und auch mein Freund ist sehr emanzipiert. Nur ist er mir zu wenig aktiv. Er bleibt total gelassen bei allen Ungerechtigkeiten und er ist schnell gelangweilt und genervt von feministischen Themen. Liegt es an mir, dass ich es nicht schaffe, ihn zu überzeugen?"
Mehr zum Thema

Anzeige