Philosophin

Anzeige

Artikel zum Thema

Kathleen Stock: Realität & Ideologie

Die britische Philosophie-Professorin ist von Trans-Aktivisten aus dem Job gemobbt worden. Jetzt ist ihr Buch „Material Girls“ auf Deutsch erschienen. Darin erklärt sie, warum das biologische Geschlecht sehr wohl zählt und Simone de Beauvoir nicht als Kronzeugin für die Transideologen taugt.

"Klug, gefühlvoll, verletzt"

Es ist Margarethe von Trottas 25. Film – und vielleicht ihr bester. Mit „Hannah Arendt“ hat die Autorenfilmerin sich nicht nur an eine große Denkerin des 20. Jahrhunderts gewagt, sondern stellt darin auch die hochaktuelle Frage der Verantwortung des Individuums. - "Hannah Arendt" läuft heute Abend um 0.15 Uhr im BR.

C. Meier-Seethaler: Die Radikale

Gerade erholt sie sich von einem Sturz, ist noch etwas wackelig auf den Beinen. Das ändert nichts an ihrer Standfestigkeit. Die Philosophin und Psychotherapeutin forscht nach den Ursprüngen der Frauenunterdrückung im Patriarchat. Ihre Ergebnisse sind bahnbrechend. Genau wie ihr Lebensweg. Am 19. März wird sie 95 Jahre alt.

Lockdown: Isolierte Mütter

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie hart Deutschland von der zweiten Welle getroffen wird. Viele Mütter hat diese Welle längst überrollt. Sie sind isolierter denn je, sind wieder so für Haushalt und Kinder zuständig wie zuletzt in den 50er Jahren. Und so manche hat bereits ihren Job verloren.

Die Denkerin, 76

Elisabeth Badinter ist eine der schärfsten Kritikerinnen des Muttermythos – und Mutter dreier Kinder. Und sie ist in Frankreich eine der entschiedensten GegnerInnen der Verharmlosung und Akzeptanz des muslimischen Kopftuches. Auch mit 76 ist die streitbare Denkerin noch immer Avantgarde.

Ausstellung: Beauvoir am Rhein

Die Beauvoir-Ausstellung, die in Berlin ein großer Erfolg war, kommt nach Köln am Rhein! Vom 15. Mai bis 22. August werden die 117 plakatgroßen Fotos aus dem Leben von Simone de Beauvoir dort im FrauenMediaTurm zu sehen sein (im Bayenturm am Rhein). Diese Ausstellung, die es in der Qualität und Quantität noch nie
Mehr zum Thema