Politikerinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Filmtipp: Die Unbeugsamen

Was mussten sich die Frauen der Bonner Republik nicht alles gefallen lassen? Verhöhnt, verniedlich, belästigt – so erging es diesen Frauen. Die Doku „Die Unbeugsamen“ zeigt ihre und damit deutsche Geschichte. Vieles ist komisch und bitter zugleich – und erschreckend aktuell.

Dorothee Vorbeck ist tot

Sie war eine Sozialdemokratin besten Schlages. Engagiert und gerecht. Am 20.8., 13.30 Uhr wird sie auf dem Frankfurter Hauptfriedhof beerdigt. Und sie war eine Politikerin, von der Frauen heute nur träumen können: bewusst, mutig, kämpferisch. Am 10. August ist Dorothee mit 84 gestorben.

In der Männerrepublik?

Vier von fünf CDU/CSU-Abgeordneten sind Männer. Dürfen’s ein paar Frauen mehr sein? Nö. Friedrich Merz findet, dass paritätische Wahllisten „Männer diskriminieren“. Autor Torsten Körner forscht in seinem Buch nach den Wurzeln der Benachteiligung von Politikerinnen. Wirkt die alte Bonner „Männerrepublik“ bis heute?

Die eiskalte Merkel

Es war der Tag, an dem ich zurückkam von der hoch amüsanten Verleihung des EMMA-JournalistInnenpreises in Berlin. Den 1. Preis hatte Kerstin Kullmann gewonnen für einen Text, der im Januar dieses Jahres im Spiegel erschienen war. Es ging darin um die unterschiedlichen Strategien von Spitzenpolitikerinnen im Umgang

Ask Alice! Der Zusammenhang von Medien & Macht

Adjany, 43, fragt: "Manchmal habe ich das ungute Gefühl, dass in Deutschland die Medien gezielt genutzt werden, um durch Rufmord (Skandale) unerwünschte Politiker zu "beseitigen"; die die Standfestigkeit im Amt also vom 'Maß der öffentlichen Empörung' abhängig ist. Aber wer oder woran misst sich diese Maß?"

Bogner-Strauß – eine radikale Feministin?

Die Wiener „Krone“ ist sich sicher: Die neue Frauenministerin aus der konservativen ÖVP ist keine Radikale „à la Schwarzer“. Stimmt das? Alice Schwarzer wird am Samstag in Graz und am Sonntag in Wien ihr neues Buch vorstellen – und am Montag im TV der Ministerin begegnen (bei „Stöckl“, Sendung 22. März). Danach weiß sie mehr.
Mehr zum Thema