Professorin

Anzeige

Artikel zum Thema

Monika Bütler: Die Berechnende

Die Professorin für Volkswirtschaft ist einer der brillantesten Köpfe der Schweiz. Frauen sagt die Querdenkerin so manche unbequeme Wahrheit.

Iran: Gender-Wissenschaftlerin ist frei

Homa Hoodfar (Foto li) war vor fünf Monaten von den Revolutionsgarden verhaftet worden. Vorwurf: Feministische Verschwörung. Seither fehlte von ihr jede Spur. Die kanadische Regierung und Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben sich für ihre Freilassung eingesetzt, erklärte nun ihre Familie. Mit Erfolg!

Geschichte von Mensch & Tier

Eine Historikerin, die die Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen erforscht, gibt es in Deutschland nur einmal. Sie heißt Mieke Roscher und ist seit 2014 Professorin für "Human Animal Studies" an der Universität Kassel.

Political Correctness verhindert das freie Denken!

Inzwischen macht sich sogar Präsident Obama Sorgen um das geistige Klima an den Unis, die im Namen des Anti-Rassismus jegliche kontroverse Debatte verbieten. Längst ist die dogmatische Political Correctness von Amerika nach Europa übergeschwappt und wird auch von gewissen Netz-Feministinnen einschüchternd verkündet.

Forscherinnen. Macht euch nicht gleich ins Hemd!

Chemikerin Thisbe Lindhorst hat geschafft, wovon viele Nachwuchs-Wwissenschaftlerinnen träumen: Sie ist Professorin, Institutsdirektorin an der Uni Kiel und Mitglied in wichtigen Forschungsgremien. Wie hat sie das gemacht? Ein Auszug aus dem Gespräch in EMMA Juli/August 2015.

Die Menschen: Die Top-Juristin – und sechsfache Mutter

Wie schafft Juliane Kokott das? Einen Job als EU-Generalanwältin in Luxemburg – und sechs Kinder in Schwaben. Melanie Amann wollte es genauer wissen. Irgendetwas kann da doch nicht stimmen. Da muss etwas faul sein an Professor Dr. Dr. Juliane Kokott. Vielleicht ist sie in ihrer Kindheit im Saarland in einen Kessel
Mehr zum Thema