Psychische Krankheit

Anzeige

Artikel zum Thema

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.

Pandemie Männerwahn

Die US-Psychiaterin Bandy Lee analysiert die emotionale Dynamik zwischen Trump und seinen Anhängern. Und erklärt, warum er immer noch gefährlich ist. Wie diese „narzisstische Symbiose“ funktioniert, wie sich Wahn und Paranoia verbreiten – und was das alles mit der Erniedrigung von Frauen zu tun hat.

"Sie können nicht mehr kompensieren"

Besonders Frauen zwischen 30 und 49 leiden in der Corona-Krise. Warum trifft es junge Frauen besonders? Und wie kann ihnen geholfen werden? Sabine Köhler ist die Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte. In ihre Praxis in Krefeld kommen so viele Frauen wie noch nie zuvor.

Die große Depression

Warum sind Frauen stärker betroffen – und welche Wege gibt es für sie aus der Krise? Psychotherapeutinnen berichten von dem Corona-Drama. Ängste und Zwangsstörungen. Corona geht bei Frauen verstärkt auf die Psyche. Die Nachfrage nach Psychotherapie-Plätzen ist um die Hälfte gestiegen.

Krieg gegen Frauenkörper

Im Krieg gegen den weiblichen Körper wird immer schärfer geschossen. Die Psychoanalytikerin Susie Orbach, wichtigste Denkerin der Körperpolitik, über die Frontverläufe. Wie Sechsjährige via Schönheits-Apps ihre Körper zerlegen und Youtube-Stars sich in Barbies verwandeln. Und was das mit allen Mädchen und Frauen macht.

Es bleiben gefährliche Zeiten

Psychiaterin Herman hat schon im Sommer 2020 prophezeit, was kommen wird: Bei seinem Niedergang wird Trump versuchen, alle mitzureißen. Wir wissen aus der deutschen Geschichte, wie weit das gehen kann, wenn die Old Boys Fortschritt und Teilhabe anderer verhindern wollen.
Mehr zum Thema