Radikaler Feminismus

Anzeige

Artikel zum Thema

„Frausein ist kein Gefühl!“

Vor dem grünen Parteitag in Bonn protestierten Frauen gegen das geplante Selbstbestimmungsgesetz. Und auch grüne Parteimitglieder fordern jetzt eine Debatte. Sie fragen: Wie kann es sein, dass die angeblich feministische Partei die Auswirkungen des Gesetzes insbesondere auf Mädchen und Frauen derart ignoriert?

Wir dachten, wir wären die ersten!

Als die bewegten Frauen in den 1970ern loslegten, wussten sie nichts von ihren so klugen und kühnen Vorgängerinnen. Unglaublich, findet Alice Schwarzer. Dabei waren die sogenannten „Radikalen“ der Ersten Frauenbewegung die Provokantesten, im Denken wie im Handeln, und die Erfolgreichsten.

Die Linke & der Sexismus

Linken-Chefin Henning-Wellsow (Foto) tritt zurück - auch wegen der Sexismus-Vorwürfe im Landesverband von Co-Chefin Janine Wissler (Foto li). Hat der linke Sexismus System? Ja, sagt Sarah Rubal. Der Text, den sie 2018 über ihre Erfahrungen mit sexistischen Genossen schrieb, ist beklemmend aktuell. Eine Abrechnung.

Die schräge Emma

Die strahlende Emma Thompson kennt jede. Die betrogene Ehefrau, die einen Kindersoldaten adoptiert hat, ist weniger bekannt. Gerade ist die 60-Jährige in der Komödie „Late Night“ zu sehen.

Chronik eines Shitstorms

Wer sind eigentlich die Frauen und Männer, die den Shitstorm gegen EMMA angezettelt haben? Und worum geht es diesen EMMA-Gegnerinnen wirklich? #EMMAistfuermich wurde initiiert von EMMA und ihren Leserinnen – und gekapert von EMMA-Gegnerinnen. Die wollen EMMA den Mund verbieten. Warum?

"Da bin ich aber erleichtert"

... antwortete Alice Schwarzer im "Spiegel"-Streitgespräch auf Anne Wizoreks Postulat: "Ich will nicht deine Erbin sein!" Dieses "Spiegel"-Gespräch war kein Gegeneinander. Es war auch kein Miteinander. Es war eher ein Nebeneinander. Die Welt des Feminismus ist weit.
Mehr zum Thema