RegisseurInnen

Anzeige

Artikel zum Thema

"Das Mädchen Wadjda"

Es ist nicht nur der erste Film einer Frau aus Saudi-Arabien, es ist der erste Film überhaupt, der von einem Menschen aus dem ölreichen Wüstenland gemacht wurde: Haifaa al-Mansour, 38, erzählt uns die Geschichte des Mädchens Wadjda, das von einem Fahrrad träumt. Heute um 22.45. ARD.

Frauenfilmfestival gestartet

Es geht um #MeToo und Frauenliebe: Das Internationale Frauenfilmfestival in Dortmund zeigt unter anderem den großartigen Film "Der Boden unter den Füßen" von Marie Kreutzer. Das Festival geht noch bis zum 14. April.

Caroline Link: Diesseits des Erfolges

Caroline Link hat für ihren jüngsten Film, "Nirgendwo in Afrika", einen Oscar bekommen – und ist damit nach Marleen Gorris die zweite Filmemacherin in der Geschichte der begehrten Hollywood-Trophäe. Das Leben ist eine Reise, aber man sollte nie dort

Frauenfilmfestival in Dortmund

Vom 14. bis 19. April zeigt Deutschlands einziges Frauenfilmfestival wieder rund 80 Dokumentar-, Kurz- und Spielfilme. In Dortmund geht es dieses Jahr um Ruhrpott-Frauen und aktuelle Filme über Migrantinnen.

Polanski & FreundInnen

Schockierend ist nicht nur, dass der berühmte Regisseur sich bisher nicht dem Gericht gestellt hat, noch schockierender fast ist, dass berühmte SchauspielerInnen und Regisseure, ja sogar PolitikerInnen die Straffreiheit für den berühmten Vergewaltiger selbstverständlich finden.

Meryl Streep als Suffragette!

Meryl Streep ist DIE Hollywood-Emanze. Nicht nur im Film, sondern auch im Leben. Ihre neuesten Ideen könnten auch hierzulande Stars auf Gedanken bringen. Die Unermüdliche ergreift nicht nur handfeste Initiativen für Frauen in der Filmbranche, sondern mischt sich jetzt auch aktiv in die Poltik ein.
Mehr zum Thema