Russland

Anzeige

Artikel zum Thema

Der Offene Brief – die Chronik

Noch nie hat ein Offener Brief solche Wellen geschlagen. Alice Schwarzer erzählt, warum sie die Initiative ergriff – und was dann passierte. Über tausend Anrufe in der EMMA-Redaktion, Kritik in den Medien und aufschlussreichen Umfragen. Und wie der Brief Millionen Menschen eine Stimme gab.

Ukraine-Krieg: Welche Rolle spielen die USA?

Russland hat den Krieg begonnen, doch die USA haben dazu beigetragen, diesen Konflikt in einen potenziellen Weltenbrand zu verwandeln, analysiert Christopher Caldwell in der New York Times. Der Autor mehrerer Bücher zur Geschichte Amerikas fürchtet, dass Europa unter Führung der USA in einen Weltkrieg „schlafwandeln“ könnte.

Krieg: Helden! Helden! Helden!

Zum Weltfrauentag schreibt Alice Schwarzer über Krieg und Frieden. Über Helden und Tote. Und warum man dem Drama der Ukraine anders hätte begegnen müssen.

Ukraine: Zuhälter warten schon

An der polnischen Grenze warten bereits Zuhälter aus Deutschland, um ukrainische Frauen abzuschleppen. Auf Pornoportalen steigt die Anfrage nach „Ukrainian Girls“. Und an Berliner Bahnhöfen gehen dubiose Männer durch die Reihen der wartenden Frauen und bieten „Schlafplätze“ an.

Krieg nebenan: Dario hat Angst

Krieg nebenan. Wie konnte es so weit kommen? Hätte die Eskalation vermieden werden können? Und was ist jetzt zu tun?

Michael v.d. Schulenburg: Was ist die Alternative zu Putin?

Der Ex-UN-Diplomat Michael von der Schulenburg analysiert, was Putins Pläne sein könnten. Und er warnt davor, dass es ohne Putin noch schlimmer kommen könnte. Der Peacebuilding-Experte verurteilt den russischen Angriffskrieg, wirft aber auch dem Westen „erschreckenden Hochmut und Arroganz“ vor.
Mehr zum Thema