Selbstbestimmung

Anzeige

Artikel zum Thema

"Kein Preis für Frauenhass!"

„Frauenhass verdient keinen Grimme-Preis!“ findet die Initiative „Lasst Frauen sprechen!“ und verlieh Böhmermann in Marl einen ganz besonderen Preis. In seiner Sendung zum „Selbstbestimmungsgesetz“ hatte Böhmermann kritische Feministinnen als Nazis und „Scheißhaufen“ beschimpft.

Körper, Diskurse & Abtreibung

Die „Märsche fürs Läbe“ der Rechts-Konservativen und christlichen Fundamentalisten sind in der Schweiz altbekannt. Neuerdings wollen aber auch linke Initiativen das Recht auf Abtreibung kippen. Die Schweizer Politologin Regula Stämpfli mit dem dringlichen Plädoyer: Hände weg von unseren Körpern!

Und was ist mit dem Paragraf 218?

Nach der Entscheidung des Supreme Court in den USA will Präsident Macron das Abtreibungsrecht in der Verfassung verankern. Und der deutsche Kanzler? SPD und Grüne haben im Wahlkampf zugesagt, die Abtreibung aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Höchste Zeit, dass sie ihr Versprechen einlösen.

Supreme Court kippt Roe vs. Wade

Der Oberste Gerichtshof hat das Recht auf Abtreibung gekippt. Mindestens die Hälfte der US-Bundesstaaten wird Abtreibungen komplett verbieten. Eine Katastrophe. Bald werden Frauen wieder in den Hinterzimmern von Engelmacherinnen verbluten. Dabei war die Lage in den USA schon vorher desaströs.

Die Linke & der Sexismus

Linken-Chefin Henning-Wellsow (Foto) tritt zurück - auch wegen der Sexismus-Vorwürfe im Landesverband von Co-Chefin Janine Wissler (Foto li). Hat der linke Sexismus System? Ja, sagt Sarah Rubal. Der Text, den sie 2018 über ihre Erfahrungen mit sexistischen Genossen schrieb, ist beklemmend aktuell. Eine Abrechnung.

Kristen Stewart: Kriegt sie ihn?

Sie war, wie Jodie Foster, ein Kinderstar – und die hat sie nicht zufällig unter ihre Fittiche genommen. Und gab ihr so manchen überlebenswichtigen Rat. Für ihre Rolle der Diana in „Spencer“ ist die 32-jährige offen bisexuelle Kristen Stewart jetzt für den Oscar nominiert. Wird sie ihn am 28. März bekommen?
Mehr zum Thema