Sexuelle Identität

Transgender: Weder Mann noch Frau

Für Eddie Redmayne als "The Danish Girl" (Foto) ist es 1930 noch dramatisch gelaufen. Heute gibt es Frauen/ Männer, die sich die Freiheit nehmen, zu switchen. "Ich bin ich", sagen sie in der aktuellen EMMA. Frauen, die als Männer leben. Männer, die als Frauen leben. Und die, die sich nicht mehr festlegen wollen.

Ask Alice! Der Unterschied zwischen Sexismus und Erotik?

Hubert, 54, Passau: "Bei uns im Büro arbeiten zwei Frauen, es hängt dort ein Kalender mit halbnackten Männern. Mir gefällt der sexy Frauen-Hintern aus der Unterwäsche-Werbung und wenn meine Freundin Agent Provocateur und einen erotischen Duft trägt. Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Sexismus und Erotik."

EMMA traf einen, der Nein sagt

Das Männer-Manifest gegen Prostitution steht seit Dienstag bei EMMA online - und schon melden sich die ersten Mitunterzeichner. Mehr über die Motive. EMMA-Redakteurin Chantal Louis traf Hans Broich, einen der Unterzeichner des Männer-Manifestes - und der Lebensgefährte einer aktiven Feme.

Befragung: Wer sind die EMMA-Leserinnen?

Dies ist die 8. EMMA-Leserinnen-Umfrage in 36 Jahren. Sie basiert auf 2.920 von Profidata ausgewerteten Bögen. Nur jeder Fünfte traf per Brief bei EMMA ein, vier von fünf haben den Internetfragebogen auf EMMAonline ausgefüllt. Viele legten dem ausgefüllten Bogen noch einen Zettel oder Brief bei. Danke fürs

Eine Bilanz: Die Feministin und der Sexualforscher

Zum ersten Mal begegneten die beiden sich 1974 in dem von Prof. Gunter Schmidt lange geleiteten Sexualforschungsinstitut der Universität Hamburg, bei Schwarzers ­Recherchen zum „Kleinen Unterschied“. 36 Jahre später trafen die beiden sich wieder, diesmal in der EMMA-­Redaktion in Köln, und zogen Bilanz.

Vorschlag: Schafft die "Lesbe" ab!

Schlägt Eva Rieger vor. Ein Plädoyer für die Ablösung eines Etiketts. 1971 traute ich mich erstmals in ein lesbisches Lokal. Das kostete mich eine gewisse Überwindung, denn die Fachliteratur hatte meine Liebe zu Frauen als „unnormal“ und „krankhaft“ abgestempelt. Als ich es wagte, eine hübsche Frau zum
Mehr zum Thema

Anzeige