Soldatinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Chronik: Highlights aus 40 Jahren

Ja, das alles hat EMMA schon berichtet, kommentiert, angezettelt.

Auf großer Fahrt mit Ursula

Brigitte, Tina & Emma waren dabei auf der Pressereise der Verteidigungsministerin zur Marine, an die Front der Weltkonflikte und Befindlichkeiten der Truppe. Um die "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" ging es der Chefin der Berufsarmee. Bettina Flitner flog mit, 12.000 Kilometer, und führte Tagebuch in Bild und Wort.

Von der Leyen gegen Sexismus im Bund

Nach der Familienfreundlichkeit der Bundeswehr macht Ursula von der Leyen jetzt das nächste Fass auf: die sexuelle Belästigung. Jede zweite Soldatin klagt darüber. Dabei wollte die Bundeswehr das skandalöse Ergebnis der Studie eigentlich glattbügeln. Außerdem verstaubte die Untersuchung schon länger in der Schublade.

Friedenspreis für Swetlana Alexijewitsch

Swetlana Alexijewitsch erhielt den „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“ 2013. Zu recht. Ihre Geschichten von Leben und Tod sind nicht nur eine Chronik ihres Volkes, sondern universell.

Frauen beim Militär

Im Juni 1978 fordert Alice Schwarzer als erste öffentliche Stimme in Deutschland den uneingeschränkten, freiwilligen Zugang von Frauen zur Bundeswehr inclusive Dienst an der Waffe. Die bekennende Pazifistin Schwarzer kritisiert „das Berufsverbot für Frauen“ im Namen der angeblichen „Natur der Frau“.

Pro: Frauen ins Militär: Gegen den Ausschluss von Frauen

EMMA Dezember 1980 Selten habe ich schon im vorhinein für einen Artikel so viele besorgte Ratschläge von wohlmeinenden Kolleginnen und Freundinnen bekommen, wie für diesen: Du musst unbedingt noch mal sagen, dass ... Und mach unmissverständlich klar, dass ... Und wiederhole ruhig fünfmal, dass ... Selten auch,
Mehr zum Thema