Staat

Anzeige

Artikel zum Thema

Marilyn Monroe: Ein Mordfall

"Die Nacht, in der Kennedy Marilyn sterben ließ..." Mit dem Satz titelte im Juni 91 die linksintellektuelle französische Wochenzeitschrift "L'autre Journal" und trat auch gleich den Beweis für die suggestive Zeile an: Das Journal brachte einen Vorabdruck aus einem Buch von Leslie Gormine und

Ausgezeichnet: Laura Poitras

Ihr Film "Citizenfour" über Edward Snowden hat vielen das Ausmaß der NSA-Überwachung erst bewusst gemacht. Dafür wird Laura Poitras am Sonntag (erneut) ausgezeichnet, diesmal mit dem Marion Dönhoff Preis. Für ihre Furchtlosigkeit und ihre Beharrlichkeit, so die Begründung der Jury. Die Filmemacherin im Porträt.

Fereshta Ludin - die Machtprobe

Die Kopftuch-Entscheidung des Verfassungsgerichtes ist für uns alle von großer Bedeutung.

Islamismus-Debatte: Demokratie oder Gottesstaat?

EMMA März/April 2004 In den vergangenen Monaten gingen beide auf die Straße: die Kopftuch-BefürworterInnen und die Kopftuch-GegnerInnen. Endlich ist eine Trendwende auch in Deutschland zu verzeichnen: Die AnhängerInnen der Aufklärung mobilisieren gegen die Schriftgläubigen. In Frankreich wurde jetzt ein

Ich habe für die Stasi gearbeitet

Meinen ersten Bericht schrieb ich mit fünfzehn, am Ende der 9. Klasse. Die Nachtpförtnerin unseres Internats sagte mir, dass ihr Mann in den Westen gefahren sei und dort wie ein König lebe, dass sie auch gern gefahren wäre, doch noch keine Rentnerin sei und sich am liebsten die Hand abhacken würde, um als