Statistik

US-Wahl: Es ist der Gendergap

Ohne die Frauen sähe es anders aus in der Politik.

Gender Gap: Frauen wählen anders...

...nur: Es sagt keiner! In Bayern hatte die CSU bei den alten Männern die absolute Mehrheit - und bei den jüneren Frauen nur 33% - Was steckt hinter dem Gender Gap? 28. September 2008. Bayern hat gewählt. Die CSU hat 17 Prozent verloren, die absolute Mehrheit ist perdu, die Kommentatoren sprechen von einem

Elternzeit: Gebärstreik

Die deutschen Frauen sind in den Gebärstreik getreten. Still, aber folgenreich. Ein Dossier über die wahren Ursachen, und warum eine Erhöhung des Kindergeldes nichts bringt. Rabenmütter und Hausmänner reden Tacheles. Und ExpertInnen legen dar, warum zu viel Mutterschaft Frauen wie Kindern schadet - und zu wenig Vaterschaft Männer krank macht. Umdenken ist angesagt!

Editorial: 30 Jahre Frauenbewegung

Alice Schwarzer über die Krux, dass Feminismus kein geschütztes Markenzeichen ist. Und warum der 6. Juni für Frauen ein so entscheidender Tag ist.

30 Jahre Frauenbewegung

Frauen nehmen sich selbst nicht so wichtig. Das ist sympathisch. Hat aber auch seine Nachteile. Denn wenn Frauen sich nicht selber wichtig nehmen, nimmt niemand sie wichtig. Auf die Männer dürfen sie da nicht rechnen. Und auf die anderen Frauen schon gar nicht. Oder zumindest nur sehr bedingt.

Essstörungen: Der Körper wird zum Schlachtfeld

Girlpower nach außen, Entkräftung nach innen. Schönheitsideal als Waffe gegen Emanzipation. Bei Laura hat es angefangen, als es ihr "supergut" ging. Genau das war nämlich das Problem. "In der Schule, mit meinen Eltern, mit meinen Freunden war echt alles okay. Und ich hatte
Mehr zum Thema

Anzeige