Statistik

Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen: Auf einen Schlag sichtbar!

Die Britin Caroline Criado-Perez hat mit ihrem Buch "Unsichtbare Frauen" für die Sichtbarkeit von Frauen weltweit gesorgt - in Forschung, Geschichte, im Alltag. Dafür erhält sie nun den NDR Kultur-Sachbuchpreis 2020. Ihr Buch ist nicht nur ein gigantischer Augenöffner zu fehlenden Daten, es ist systemrelevant!

Thea geht...

Stimmt, im Fall Gottschalk war es nicht Thea, die gegangen ist, sondern Thomas. Doch das ist seltener. In der Regel ist es eher Thea, die geht: Bei zwei von drei Scheidungen Ü65 war es die Frau, die den Antrag stellte. Wir wollen die Frau, von der nachfolgend die Rede ist, trotzdem Thea nennen.

Potsdam geht voran!

Als erstes Bundesland hat Brandenburg ein Paritätsgesetz verabschiedet. Wann wird der Bundestag folgen?

Österreich: Immer mehr Frauenmorde

Am 13. Februar 2019 meldete die Polizei den achten Frauenmord in Österreich allein in diesem Jahr. Immer sind es Beziehungstaten. Das heißt, die Männer ermorden ihre eigene Freundin/Frau. Und fast immer kommen die Täter aus tief patriarchal geprägten Ländern.

Männerjustiz

Vor Justitia sind nicht alle gleich. Arme zum Beispiel müssen nicht nur früher sterben als Reiche, sie müssen auch länger sitzen. Denn wir haben in der Bundesrepublik eine Klassenjustiz. Das ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass wir auch eine Männerjustiz haben. Justitia ist ein Mann.

Gender Gap: Frauen wählen anders...

...nur: Es sagt keiner! In Bayern hatte die CSU bei den alten Männern die absolute Mehrheit - und bei den jüneren Frauen nur 33% - Was steckt hinter dem Gender Gap? 28. September 2008. Bayern hat gewählt. Die CSU hat 17 Prozent verloren, die absolute Mehrheit ist perdu, die Kommentatoren sprechen von einem
Mehr zum Thema