Steuerrecht

Anzeige

Artikel zum Thema

Steuerklasse wechseln!

Frauen machen gern einen Bogen um das Elster-Formular. Die Steuererklärung ist eines der trockensten Themen der persönlichen Finanzen. Und die Steuerklasse? Ist die nicht egal? „Nein!“, sagt Volksökonomin Margaret Heckel und hat ein paar gute Tipps für Frauen. Denn die stecken oft in der falschen Steuerklasse.

Greta-Land

In Schweden ist (fast) alles besser. Das findet nicht nur EMMA-Redakteurin Annika Ross, die da gelebt hat. Dass Greta eine Schwedin ist, ist kein Zufall. Sverige, jag Älskar dig - Schweden, ich liebe dich! Von starken Frauen, gerechten Gesetzen, glücklichen Kindern und Trollen.

Das so genannte Steuersplitting

Männer und Minister, Prominente und Richter profitieren allesamt vom "Steuersplitting" der Bundesregierung. Daß alleinstehende Mütter mal wieder das Nachsehen haben, zeigt Elisabeth Negendanck in ihrem Bericht. Die Erhebung einer Hundesteuer, hat das Bundesverwaltungsgericht kürzlich entschieden,

Reina Becker: Die Gerechte

Kippt die Alleinerziehende das Ehegattensplitting?

Prostitution: Eine ehrenwerte Gesellschaft

Lange waren Polizei und Justiz resigniert. Jetzt schlagen sie zu. Was sind die Hintergründe?

Killt der Kanzler die Initiative zur EU-Gleichberechtigung?

EMMA September/Oktober 2003 Die letzte Unrechts-Bastion im EU-Recht soll geschliffen werden doch die Männerlobbyisten aller Fronten verteidigen sie mit Klauen und Zähnen. Jetzt wurde die eigentlich für Juli geplante Veröffentlichung der Richtlinie der Europäischen Union gegen Frauendiskriminierung im Zivilrecht
Mehr zum Thema