Studentin

Anzeige

Artikel zum Thema

Der goldene Schrein

Da mussten sie erst mal kichern, als Medizinstudentin Nina & Kommilitoninnen in der Klinikbibliothek die EMMA entdeckten. Das ist doch die Zeitschrift von diesen "extremen Feministinnen"! Was wollen die denn noch? Der Medizinbetrieb ist weiblich. Studentinnen sind selbstbestimmt. Und Sexismus ist kein Thema mehr. Oder?

Studentinnen: Wie sie sind, was sie wollen.

Sie gelten als unpolitisch und egoistisch. Stimmt nicht, antworten Studentinnen in EMMA. Wir haben nur andere Träume! Wie sehen die aus? Wir haben mit zehn Studentinnen über ihren Alltag gesprochen. In der Uni und darüber hinaus. Drei dieser Protokolle könnt ihr jetzt auch online lesen.

Sabrina: "Frauen müssen sich mehr trauen!"

"Du kannst alles schaffen!"

Das hatte Josephines Mutter zu ihrer 18-jährigen Tochter gesagt. Und in der Tat: Josephine kann alles. Ihre Großfamilie hat Alice in der EMMA-Redaktion getroffen. Josephine ist eine der Studentinnen, die sich auf den Aufruf in der aktuellen EMMA gemeldet haben. Mit Alice spricht sie auch schon mal französisch.

Islamismus: Das Ende des Kopftuchstreites?

Fereshta Ludin darf ihr Kopftuch nicht in der Schule tragen, entschied das Oberste Verwaltungsgericht. Und der Europäische Gerichtshof bestätigte das Recht des türkischen Staates, Studentinnen an der Universität das Kopftuch zu untersagen. Ist das das Ende des deutschen, ja

Belästigung im WWW: Hier werden Sie gegruschelt!

EMMA Mai/Juni 2007 Die Internet-Community StudiVZ als Erfolgsstory und der Begriff "Gruscheln" als ihr Markenzeichen. Was das für Frauen im Internet bedeutet, stimmt allerdings weniger froh. Als Paradies für Stalker und gewisse junge Männer: So wurde ‚StudiVZ‘ letzten Herbst einer breiteren und älteren
Mehr zum Thema