Türkische Frauenbewegung

Arzuhan Dogan Yalcindag: die Unternehmerin

Gleich nach der Wahl von Arzuhan Dogan Yalcindag meldeten sich andere Unternehmerinnen zu Wort und bejubelten die "Revolution": Tüsiad, der mächtige türkische Unternehmerverband, wird seit dieser Woche von einer Frau geleitet. Die neue Chefin ist die Tochter von Aydin Dogan, des Gründers der

Ayben: die Rapperin

"Mein Name ist Ayben, habt Angst vor mir", liest frau staunend auf der Webseite der jüngsten und einzigen Rapperin der Türkei. "Rap ist meine Lebensphilosophie, der Spiegel meines Herzens, ich war noch ein Baby, als ich schon Rap hörte, ich habe ihn von meinem Meister erlernt ...", rappt Ayben

Necla Kelek: Reise in die fremde Heimat

In der Türkei, dem Land, in dem sie geboren wurde, traf Necla Kelek auf Wohlvertrautes wie Überraschendes. Die Widersprüche scheinen der bekannten Autorin heute größer denn je zuvor. Am Flughafen Berlin-Tegel sind sie bereits. Meine türkischen Brüder und Schwestern, wie ich sie aus Kreuzberg und Wilhelmsburg

Türkei: Feminismus mit vielen Gesichtern

In den letzten 25 Jahren haben Feministinnen viel erreicht - aber sie stehen auch in einem harten Gegenwind. Ein Bericht über Frauen in der Türkei, jenseits der Klischees. Canan Arin ist Juristin und eine der bekannten Aktivistinnen der türkischen Frauenbewegung. Sie wird fuchsteufelswild, wenn jemand behauptet, die

Canan Arin: die Anwältin der Frauen

In einer typischen Ankaraner Beamten-Familie wuchs Arin im Geist des Kemalismus von Atatürk auf. Dementsprechend gab es zuhause keine Ungleichbehandlung zwischen Canan und ihren drei Brüdern. Mit 28 wurde die begabte Studentin 1970 zur Promotion in Verfassungsrecht an die renommierte "London School of Economics

Nebahat Akkoç: im Frauenhaus

Zwanzig Jahre lang hat Nebahat Akkoç Kinder an einer Grundschule ihrer Heimatstadt Diyarbakir unterrichtet, davon überzeugt, über die Erziehung der Kleinen die Mentalität in den Familien zu ändern. Zusammen mit ihrem Mann Zubeyir, ebenfalls Lehrer, waren sie mit zwei Kindern das Modell eines modernen kurdischen
Mehr zum Thema

Anzeige